Mauschbach ZEF-Laster haben Wirtschaftsweg kaputtgefahren

Lastwagen
Lastwagen

Lastwagen, die im Januar über den Althornbacher Weg zum Flugplatz gefahren sind, haben dem Wirtschaftsweg schwer zugesetzt. Die Laster waren für eine Ausgleichsmaßnahme des Zweckverbands Entwicklungsgebiet Flughafen (ZEF) unterwegs.

Die Gemeinde Mauschbach, sagte Bürgermeister Bernhard Krippleben am 7. April im Gemeinderat, hatte von der „Ausweichroute“ der Laster nichts gewusst. Als die Nutzung des Wirtschaftsweges durch die Laster im Januar bekannt wurde, durften diese auch nicht mehr über den Weg brettern. Problem: Der Weg und die Bankette waren da schon kaputtgefahren. Der Schaden beträgt rund 5400 Euro. Offen sei, wer diese Kosten übernimmt. „Bezahlt wird das. Aber wenn der ZEF das macht, dann geben wir unseren Teil dazu“, umreißt Krippleben die Misere. Karl-Heinz Brügel von der Verbandsgemeindeverwaltung sagt, dass nun geprüft werden muss, wer den Brummis den Auftrag gegeben hat, den Weg zu befahren. Es stehe auch die Möglichkeit im Raum, dass die Fahrer das aus eigener Entscheidung getan hatten.

Aus dem Mauschbacher Gemeinderat

  • Die beiden Straßenverlängerungen fürs Mauschbacher Baugebiet „Plomb Felsacker“ werden jeweils in ihrer Verlängerung ihre Namen behalten. Verlängert werden die Schulstraße und der Ackerweg. Letzterer wird zusammen mit dem Baugebiet erstmalig als richtige Straße hergerichtet.
  • Der neue Unterstand im Mauschbacher Freizeitgelände soll bis Montag, 11. April, fertiggestellt werden. Nach Angaben von Bürgermeister Bernhard Krippleben wird das Holzhäuschen etwa 19.300 Euro plus Mehrwertsteuer kosten.
  • Die Höheinöder Firma SBB Baustoffprüfung wird ein Bodengutachten für den Ausbau der Althornbacher Straße anfertigen. Die Kosten betragen rund 3500 Euro. Die Althornbacher Straße soll in mehreren Bauabschnitten im Jahr 2024 ausgebaut werden.
  • Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) will in der Mauschbacher Hauptstraße Parkbuchten einzeichnen. Grund dafür sind Beschwerden von den Busunternehmen und der Müllabfuhr. Der Gemeinderat zeigte sich darüber in seiner Sitzung am Donnerstagabend wenig erfreut, will jedoch mit dem LBM die Sache diskutieren.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x