Rodalben Welche Heizung soll ins Rathaus?

Das Rathaus der Verbandsgemeinde Rodalben.
Das Rathaus der Verbandsgemeinde Rodalben.

Das Rathaus der Verbandsgemeinde braucht nach 40 Jahren eine Auffrischung, aktuell vor allem eine neue Heizung. In dieser Woche beriet der Hauptausschuss über dieses Thema und tat sich schwer. Was soll es sein: eine Gasheizung, die zweckmäßig wäre, oder eine Heizung mit alternativen Brennstoffen, weil sie als zukunftsweisend gilt?

Denkbar knapp mit 5:4 Stimmen scheiterte Peter Pfundsteins (FWG) Antrag, auf Brennstoffe aus Biomasse umzustellen. Denkbar knapp (5 Ja, 3 Nein, 1 Enthaltung) fiel auch die Empfehlung für den VG-Rat aus, für die Gasbrennwerttechnik zu stimmen. Damit steht keineswegs fest, wofür sich das Gremium in seiner Sitzung am Montag, 27. Juni, entscheidet, zumal es für beide Lösungen fraktionsübergreifend Befürworter gibt.

Schon im Januar hatte sich die Konfliktsituation in der Frage der Heizung fürs Rathaus deutlich abgezeichnet. Der Rat mochte sich zu keiner Entscheidung durchringen. Zuvor hatte ein Referent der Ingenieurgemeinschaft CTI (Rehlingen) ausführlich über Möglichkeiten informiert, künftig das Rathaus zu heizen.

Jetzt liegt es am VG-Rat am Montag die Nuss zu knacken, die der Ausschuss gerade mal ein wenig geöffnet hat.

x