Bobenthal Welche Gräber teurer werden

In Bobenthal wurden die Friedhofsgebühren neu kalkuliert.
In Bobenthal wurden die Friedhofsgebühren neu kalkuliert.

In seiner jüngsten Sitzung hat der Gemeinderat Bobenthal eine neue Friedhofsatzung verabschiedet. Die neue Satzung war erforderlich geworden, weil ein neues Gräberfeld für Rasenurnen angelegt worden ist.

Die Gräber sollen eine Größe von einem mal einem Meter haben. Eine Steintafel soll jeweils die Daten des Verstorbenen tragen. Wegen dieser Veränderung musste auch die Gebührensatzung angepasst werden. Die Rasenurnengrabstätte als Reihengrab kostet nun 300 Euro, als Wahlgrabstätte 560 Euro. Bei der Neukalkulation der Friedhofsgebühren hat die Verwaltung festgestellt, dass die Leichenhallengebühren nicht ausreichen. Im Rahmen der neuen Satzung wurden diese jetzt angepasst und auf 180 Euro festgelegt, bei Urnen auf 130 Euro. Alle anderen Friedhofsgebühren bleiben weiterhin unverändert. Die beiden Satzungen treten zum 1. Mai in Kraft. Beigeordneter Viktor Keller regte an, verschiedene fehlende Friedhofsgeräte zu beschaffen. Ortschef Markus Keller informierte, dass bezüglich Dorferneuerungskonzept verschiedene Perspektiv-Gespräche stattgefunden hätten mit dem Ergebnis, dass die bisherige Planung noch einer weiteren Planung bedarf.

x