Kreis Südwestpfalz Tagsüber Baulärm, am Abend erholsame Ruhe

Obwohl seit Monaten Bagger und Rüttelplatten vor den Haustüren in Miesau brummen, Kabel und Rohre verlegt werden, scheint dies viele Anlieger der Ortsdurchfahrt zu freuen: „Ein Ehepaar bedauert, dass die Arbeiten in seinem Abschnitt bald zu Ende sind“, wundert sich Sven Kömpel, Bauleiter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM). „Die Leute sagen, dass es abends in ihrem Garten jetzt schön ruhig ist und sie länger draußen sitzen.“

Autofahrer müssen noch bis Frühjahr nächsten Jahres mit Umleitungen um den Miesauer Ortskern rechnen. „Wenn alles gut läuft, sind wir mit der gesamten Ortsdurchfahrt im Sommer 2015 fertig“, hofft Kömpels LBM-Kollege Sebastian Staab. Zu normalen Zeiten rauschen täglich 10 000 Autos über die Bahnhofstraße, die Miesau in ganzer Länge durchschneidet: „Normal sind für eine Straße dieser Ordnung 3000 bis 5000 Fahrzeuge pro Werktag. In entsprechend schlechtem Zustand war die Straße. Sie musste grundlegend erneuert werden.“ Genau dies passiert seit 19. August vorigen Jahres. Seitdem ist die Bahnhofstraße in Miesau für den Durchgangsverkehr gesperrt, der innerörtliche Verkehr wird umgeleitet. „Wir haben in der Ortsmitte begonnen“, sagt Staab. „Weil der Winter relativ mild war, konnten wir jetzt schon die Hälfte dieses Abschnitts bis auf Höhe der Pizzeria ,Da Carlo’ fertigstellen. Es fehlt nur noch die letzte Asphaltdecke.“ Nun gehen die Arbeiten weiter. Staab: „Durch die Bahnhofstraße verlaufen rund ein Dutzend wichtige Versorgungsleitungen, vom Erdgas über Strom und Wasser bis zur Telekom. Die vielen Stränge müssen wir in zwei Lagen unter den Bürgersteigen unterbringen.“ „Bisher sind wir mit allen Arbeiten voll im Plan“, freut sich Ortsbürgermeister Klaus Neumann (SPD). „Die Bürger akzeptieren die Baustelle weitgehend, allerdings müssen die Gewerbetreibenden Einbußen hinnehmen.“ Dafür freut sich der Bürgermeister auf die neue Straße. Für diese muss die Gemeinde von den 1,2 Millionen Baukosten 330 000 Euro aufbringen, den Rest trägt das Land. Spätestens mit Beginn der Sommerferien kommt auf die Miesauer eine weitere Belastung zu: „Vom 28. Juli an werden wir die am Bauanfang gelegene Kreuzung zwischen Bahnhof-, Pfühl- und Wiesenstraße ausbauen“, kündigt Sebastian Staab an. „Dafür müssen wir die gesamte Kreuzung für rund drei Wochen komplett sperren.“ (mibo)

x