Merzalben Sternenpark zeichnet Forsthaus Merzalben aus

Auszeichnung des ersten „Gastgebers unter den Sternen“ (von links): Projektkoordinatorin Anna Katharina Prim, Biosphärenreservat
Auszeichnung des ersten »Gastgebers unter den Sternen« (von links): Projektkoordinatorin Anna Katharina Prim, Biosphärenreservatsdirektorin Friedericke Weber, Gastgeber Dennis Müller und der Merzalber Bürgermeister Michael Köhler.

Nachdem Rumbach sich als erstes Dorf im Biosphärenreservat Pfälzerwald „Gemeinde unter den Sternen“ nennen darf, hat nun Dennis Müller vom Forsthaus Merzalben das erste Zertifikat als „Gastgeber unter den Sternen“ bekommen. „Es ist hier von Natur aus sehr dunkel, wir liegen selbst gerne auf der Wiese und genießen den Sternenhimmel“, sagte Müller, der das Forsthaus seit Anfang 2019 als Hostel betreibt. Das Leader-Projekt Sternenpark Pfälzerwald vergibt Zertifikate für den Schutz der natürlichen Nacht. Punkte gibt es für eine mäßige Beleuchtung, Veranstaltungen für sternenbegeisterte Gäste oder Zusammenarbeit mit Akteuren der Astronomie, so das Biosphärenreservat. Er habe schnell festgestellt, „dass eine abendliche und nächtliche Beleuchtung draußen eigentlich nicht notwendig ist. Es ist schön, so wie es ist“, findet Müller. Das schafft gute Voraussetzungen für Sternengucker. „Fledermäuse und Eulen fühlen sich hier auch wohl“, ergänzt der Gastgeber.

Im Forsthaus Merzalben stehen fünf Zimmer bis zu 15 Personen zur Verfügung. „Es sind vor allem Wanderer und Erholungssuchende, die bisher zu uns kamen.“ Die Gemeinde sei froh über den Betrieb des Hostels, sagt der Merzalber Bürgermeister Michael Köhler. Es gebe noch Ideen für eine ans Hostel angegliederte Gastronomie. „Das wäre für Einheimische und Gäste gut“, meint der Bürgermeister.

Dem Biosphärenreservat zufolge ist der Pfälzerwald geeignet für das Sternenpark-Projekt, weil es noch Gebiete „mit nahezu natürlichen Nachtlandschaften und einem sternenreichen Himmel“ gibt. Aufgrund von Industrialisierung und Zersiedelung herrsche nur noch an wenigen Orten in Europa nach Sonnenuntergang natürliche Dunkelheit. Die Gebiete im Pfälzerwald seien „wichtig und wertvoll, weil sie neben der Schönheit des Sternenhimmels auch Lebensraum für zahlreiche tag- und nachtaktive Tiere und Pflanzen bieten“.

Der Sternenpark Pfälzerwald will ihren Erhalt fördern, für den Schutz der natürlichen Nacht sensibilisieren und zeigen, wie man die Lichtverschmutzung reduziert.

Webseite

x