Rieschweiler-Mühlbach Stamm der Dicken Eiche bleibt stehen

Abgestorben: die Dicke Eiche.
Abgestorben: die Dicke Eiche.

Die Dicke Eiche in Rieschweiler ist tot. Dennoch, so die Kreisverwaltung, soll der Stamm vorerst stehenbleiben, die Krone soll hingegen stark zurückgeschnitten werden.

Der abgestorbene Baum, so André Schattner von der Kreisverwaltung Südwestpfalz, weist einen starken Pilz- und Insektenbefall vor, dass er sich jemals erholt, sei ausgeschlossen. Weil das Naturdenkmal jedoch auch während des Absterbeprozesses Lebensraum für verschiedenste Tierarten ist, soll der Stamm vorerst stehenbleiben. Die Krone wird jedoch abgeschnitten, sie stellt ein zu großes Risiko für den angrenzenden Weg dar. „So bleiben zumindest die ökologisch hochwertigen Baumhöhlen noch einige Zeit erhalten. Sie können weiterhin ihre Lebensraumfunktion erfüllen und von Käfern, Vögeln oder Fledermäusen besiedelt werden“, so die untere Naturschutzbehörde.

Die Dicke Eiche wurde vor knapp 40 Jahren, am 22. April 1983, als Naturdenkmal ausgewiesen. Der Baum selbst ist über 200 Jahre alt. Das Alter habe ein Förster aus Rieschweiler-Mühlbach, Michael Leschig, vor einigen Jahren geschätzt. Leschig ist heute Leiter des Hauses der Nachhaltigkeit in Johanniskreuz.

x