Kreis Südwestpfalz SPD-Kreistagliste: Fuhr auf eins, dann eine Stambacherin

DELLFELD/PIRMASENS. Die SPD Südwestpfalz setzt bei der Kreistagswahl im Mai auf ihre bisherigen Fraktionsmitglieder: Auf der Liste, die 54 Delegierte gestern Abend im Dellfelder Bürgerhaus beschlossen, stehen sieben der zwölf Kreistagsmitglieder auf den Plätzen 1 bis 10. Lediglich zwei kandidieren nicht mehr: die Bürgermeisterinnen von Althornbach und Herschberg, Ute Klein und Lydia Westrich.

Die Liste führt Alexander Fuhr aus Dahn an, Landtagsabgeordneter und Fraktionssprecher im Kreistag. Er erhielt 50 Ja-Stimmen und drei Enthaltungen. Auf Platz 2 folgt Heidi Ziehl aus Stambach, die bisher weder im Kreistag noch im Orts- oder Verbandsgemeinderat sitzt. Sie stellte sich als Einzige ausführlich vor, musste aber mit dem schlechtesten Ergebnis nach Hause gehen: 47 Ja- und sechs Nein-Stimmen. Zweiter Neuling auf den vorderen Plätzen ist Patrick Sema aus Herschberg, dort Sprecher des Arbeitskreises gegen Rassismus. Er steht auf Platz 8. Auf den Plätzen 3 bis 7 kandidieren die Kreistagsmitglieder Heinrich Hoffmeister (Lemberg), Emmi Weber-Stalter (Rieschweiler-Mühlbach), Anna-Silvia Henne (Waldfischbach-Burgalben), Klaus Ankner (Merzalben) und Gerhard Christmann (Spirkelbach). Auf Platz 9 steht Siegfried Glahn aus Dellfeld, der ebenfalls im Kreistag sitzt. Klaus Lehmann aus Eppenbrunn steht auf Platz 10. (bfl)

x