Dellfeld Sonnenstrom: Bürgerhaus soll Bedarf selbst decken

Das Dellfelder Bürgerhaus soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen.
Das Dellfelder Bürgerhaus soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen.

Das Dellfelder Bürgerhaus soll eine Photovoltaikanlage aufs Dach bekommen. Bürgermeisterin Doris Schindler möchte den Stromverbrauch des Bürgerhauses komplett über die Anlage decken.

Ingenieur Michael Burkhard von der Firma Sonnenplan hatte im Oktober 2020 dem Gemeinderat bereits einen Plan vorgestellt, eine rund 150 Quadratmeter große Solarstromanlage auf das Dach des Bürgerhauses zu bauen. „Wenn man sich das beste Dach in Dellfeld vorstellt, dann liegt euer Dach hier bei 98 Prozent“, erklärte Burkhard damals. Der Ingenieur rechnete mit Anschaffungskosten von rund 38.000 Euro. Zudem rechnete er, wie die Dellfeld die Anlage finanzieren könnte: Über 20 Jahre Kreditlaufzeit müsste Dellfeld rund 180 Euro im Monat abbezahlen, dem gegenüber stünden aber Einnahmen von rund 290 Euro − die errechnen sich aus dem Stromverkauf und dem billigeren Stromverbrauch, da der selbsthergestellte Sonnenstrom nur ein Drittel des regulären Stroms kostet. „Sie sehen, die Anlage zahlt sich einfach von selbst“, sagte Burkhard.

Der Gemeinderat stimmte der Anlage am Montag zu. Offen ist noch, ob Dellfeld die Kosten selbst übernimmt oder die Anlage bauen lässt und sie dann pachtet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x