Trulben Seit 60 Jahren Seite an Seite

Ilse und Werner Jung feiern heute diamantene Hochzeit.
Ilse und Werner Jung feiern heute diamantene Hochzeit.

Vor 60 Jahren hatten vor dem Standesbeamten der damals noch selbstständigen Ortsgemeinde Erlenbrunn Werner Jung und Ilse geborene Links den weltlichen Ehebund geschlossen. Tags darauf ließen sie ihre Ehe kirchlich segnen. Heute feiern sie in der Ringstraße 99 auf dem Hochstellerhof diamantene Hochzeit.

Werner Jung (83 Jahre) ist gebürtiger „Erlenhöfer“, während seine Ehefrau Ilse (79 Jahre) vom Hochstellerhof ist. Aus ihrer Ehe gingen die Töchter Birgit und Charlotte hervor. Drei Enkel und drei Urenkel gehören heute zur Familie. Tochter Birgit Hunsicker, langjährige Ortsvorsteherin des Hochstellerhofs, sitzt im Gemeinderat Trulben. Fast zeitgleich mit ihrer Mutter feiert sie einen runden Geburtstag: Birgit Hunsicker wird 60, Ilse Jung 80 Jahre alt.

Werner Jung erlernte den Beruf des Zuschneiders. Von 1968 bis 1973 wechselte er vorübergehend zu einem Pirmasenser Süßwarenhändler, um danach bei den Amerikanern auf der Husterhöhe als Berufsfeuerwehrmann zu arbeiten. Dort ging er 1998 in Rente. Die Jubilarin arbeitete bis zur Geburt ihrer Kinder als kaufmännische Angestellte. Dazu übte sie noch Hausarbeit für einen einheimischen Schuhfabrikanten aus. 1974 übernahm sie von ihrer Tante Emma Links die Wasgaustube auf dem Hochstellerhof, die sie bis 2001 betrieb. Dabei wurde sie zum Speiselokal entwickelt, wo zahlreiche Familien-, Gesellschafts- und Vereinsfeiern stattfanden.

Den Lebensabend genießt das Ehepaar im 1998 gebauten Eigenheim, mit der Familie ist es im Orts- und Vereinsgeschehen integriert. Der Montag ist fest verplant: Zum Rehasport geht es gemeinsam in ein Pirmasenser Fitnessstudio.

x