Nothweiler Schaubergwerk bleibt vorerst geschlossen
Wie Ortsbürgermeister Ingo Schuster mitteilt, ist das Besucherbergwerk noch immer geschlossen. Interessenten oder Pachtwillige haben sich bisher nicht gemeldet. Es sei derzeit auch nicht abzusehen, dass die Erzgrube noch in der aktuellen Ferienzeit geöffnet werde. Nach Angaben von Schuster prüft die Verwaltung derzeit, ob sich das Erheben der Eintrittsgelder anders regulieren lasse. Angedacht ist die Möglichkeit, ob Eintrittskarten eventuell bargeldlos und digital übers Internet an Gäste verkauft werden könnten. Damit wäre es möglich, das Personalproblem zu entschärfen und vielleicht eine Person einzusparen. Schuster berichtet, dass Besucheranfragen derzeit ständig bei ihm auflaufen. Sobald sich an der Situation etwas ändern sollte, werde die Gemeinde direkt auf ihrer Internetseite die neuen Öffnungszeiten bekannt geben, so der Ortschef.