Kreis Südwestpfalz Saarbrücken: Botanischer Garten: Pflanzen wegwerfen

Aus dem mittlerweile geschlossenen Botanischen Garten der Universität Saarbrücken hat knapp die Hälfte von dessen 3000 Pflanzen inzwischen anderweitig Verwendung gefunden. Wie berichtet, wurde der Botanische Garten aus Ersparnisgründen im April dichtgemacht. Wie die Uni gestern erläuterte, wurden 930 Pflanzen Ende Juni an Privatpersonen versteigert. 500 weitere Pflanzen seien von anderen Botanischen Gärten abgeholt worden. Die geringste Nachfrage habe es nach tropischen Pflanzen gegeben: Weil diese nur mit großem Aufwand unterhalten werden können, gebe es hier noch immer einen großen Restbestand. Diesen werde die Uni „voraussichtlich entsorgen müssen“. Für die Gewächshäuser und die Außenanlage soll uni-intern eine neue Nutzung gefunden werden. Von Freitag, 14 Uhr, bis Samstag, 14 Uhr, wird die Umgehungsstraße der Autobahn-Talbrücke Fechingen, die Flughafenstraße L 108, geflickt. Gearbeitet wird auf 150 Metern der „Staffel“ zwischen dem Flughafen Ensheim und St. Ingbert. Eine Straßenseite wird gesperrt sein; den Verkehr regelt eine Baustellenampel. |ghm

x