Kreis Südwestpfalz Rat spricht über Neubaugebiet

Ums Dellfelder Neubaugebiet geht es heute Abend (19 Uhr, Bürgerhaus). Das Baugebiet, auf dem bis Jahresende neun Bauplätze entstehen sollen, gehört der Schmitshauser Firma Berthold Staab (wir berichteten am 9. März).

Das Baugebiet gehörte zuvor dem Zweibrücker Immobilienunternehmer Willi Geßner. „Er hat es vor zig Jahren Ende der 80er gekauft und hat es an die Firma Staab abgetreten“, erläutert Bürgermeisterin Doris Schindler. Zu den Gründen könne sie nichts sagen. „Der Investor möchte das Gelände im Rahmen einer Privaterschließung baureif machen und hat angeboten, sämtliche Kosten für die städtebauliche Planung und die Erschließung zu übernehmen“, heißt es in der Vorlage zur Sitzung. Für die Ortsgemeinde sollen dabei keine Kosten entstehen. Wenn alles fertig ist, bekommt sie aber die Straßen. Der vom Planungsbüro Horst Wonka aus Nünschweiler erstellte Entwurf für den Bebauungsplan wird in der Sitzung vorgelegt. Der Ortsgemeinderat soll dem Plan zustimmen. Grundlage für die private Erschließung und die Übertragung der Verkehrsflächen wie Straßen und Gehwege in das Eigentum der Ortsgemeinde soll ein Erschließungsvertrag sein. Diesen soll Bürgermeisterin Schindler mit Berthold Staab noch aushandeln, wenn der Rat sie dazu ermächtigt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x