Walshausen Rat findet Kindergarten-Idee gut

Walshausen hat keinen eigenen Kindergarten, aber Bürgermeister Gunther Veith steht der Idee positiv gegenüber.
Walshausen hat keinen eigenen Kindergarten, aber Bürgermeister Gunther Veith steht der Idee positiv gegenüber.

Walshausen hat keinen eigenen Kindergarten. Die Idee, dass die Verbandsgemeinde die Trägerschaft für Kindergärten übernimmt, findet der Gemeinderat aber gut. Das sagte Bürgermeister Gunther Veith am Dienstag im Gespräch mit der RHEINPFALZ.

Verbandsbürgermeister Björn Bernhard hat vorgeschlagen, dass die Verbandsgemeinde die Trägerschaft der Kindergärten übernehmen könnte. Bereits vor der Ratssitzung hatte sich Bürgermeister Veith dazu positiv geäußert. Das würde die einzelnen Orte stark entlasten, findet er. Durch das neue Kindergartengesetz, das seit Juli gilt, wird die Personalplanung für die Kindergärten schwieriger. Die Walshauser Kinder gehen größtenteils in den Dellfelder Kindergarten, einige gehen auch nach Kleinsteinhausen.

Ohne Diskussion beschloss der Gemeinderat erneut das Neubaugebiet am Kornberg als Satzung. Weil die Straße von 3,50 auf vier Meter verbreitert wird und der Wendehammer größer wird, musste der Plan noch mal geändert werden. Im Neubaugebiet sollen acht Bauplätze entstehen, für die es bereits Interessenten gebe. Erschlossen werden soll das Gebiet über einen Erschließungsträger, das Büro WSW aus Kaiserslautern. Erlaubt sind Einzel- und Doppelhäuser. Die Bauplatzgröße bewegt sich zwischen 450 und 800 Quadratmeter.

x