Kreis Südwestpfalz Pfälzer Waldpfad als schönster Fernwanderweg ausgezeichnet

 Ein imposanter Anblick auf dem Pfälzer Waldpfad ist der Drachenfels bei Busenberg
Ein imposanter Anblick auf dem Pfälzer Waldpfad ist der Drachenfels bei Busenberg

Über weite Strecken führt der Pfälzer Waldpfad durch die Südwestpfalz, nun haben ihn Leser des Trekking-Magazins als schönsten deutschen Fernwanderweg ausgewählt.

Bis Anfang Januar konnten Leserinnen und Leser des Trekking-Magazins beim Trekking-Award 2023 unter 79 nominierten Reiserouten und -regionen abstimmen. Im Ergebnis wurde der Pfälzer Waldpfad zu Deutschlands schönstem Fernwanderweg gekürt. Der Premium-Weg, der von Kaiserslautern über Waldfischbach-Burgalben, Rodalben, Hauenstein und Dahn bis nach Schweigen-Rechtenbach mitten durch den Pfälzerwald führt, bietet auf 143 Kilometern eine große Vielfalt: schmale Pfade, federnde Waldböden, grandiose Aussichten, mächtige Sandsteinfelsen, Burgruinen und immer wieder eine Einkehr in eine der urigen Pfälzerwald-Hütten.

„Mit diesem einmaligen Angebot konnte sich der Pfälzer Waldpfad unter anderem gegen die Konkurrenz von der Mosel, aus der Sächsischen Schweiz und dem Schwarzwald durchsetzen“, ist Landrätin Susanne Ganster besonders stolz auf das Abstimmungsergebnis. Teile des Pfälzer Waldpfads kennt sie bestens, geht er doch fast direkt an ihrer Haustür vorbei. „Ein echter Geheimtipp zu allen Tageszeiten ist die barrierefreie Aussichtsplattform beim Hermersbergerhof, ganz in der Nähe des Luitpoldturms.“

Weitere Infos zum Pfälzer Waldpfad gibt es im Internet.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x