Kreis Südwestpfalz Party nach turbulentem Jahr

91-78609844.jpg

Die Shopping-Mall „K in Lautern“ blickt auf ein knappes Jahr Bestehen zurück. Center-Manager Christian Andresen sieht das Einkaufszentrum mit seinen 110 Geschäften im positiven Bereich. Im April wird der erste Geburtstag gefeiert.

„K in Lautern“ besitzt Strahlkraft. Das sagt Center-Manager Christian Andresen. Gut ein Jahr nach der Eröffnung am 25. März zeigt er sich mit der Entwicklung des Einkaufszentrums zufrieden. Die Strahlkraft in Stadt und Region unterstreichen eine Autokennzeichen-Analyse und eine Befragung, die das Center-Management unter 820 Kunden gemacht hat. 95 Prozent der Befragten, so berichtet Andresen vorab aus der Erhebung, empfinden die Mall als eine Bereicherung der Stadt Kaiserslautern. 2015 war für Andresen ein „turbulentes Jahr“. Die Mall konnte termingerecht eröffnen, trotz anderer Erwartungen, wie sich der Center-Manager erinnert. Einige Geschäfte, die es nicht rechtzeitig geschafft haben, ihre Ladentür zu öffnen, konnten im Laufe der Folge-Monate nachziehen. Für Andresen ist „K in Lautern“ ein Erfolg. Die Mall erfreue sich großer Akzeptanz, 23 000 Menschen besuchten pro Tag die Mall. Die Rückmeldungen seien gut. „Wir haben einen guten Branchen- und Mietermix hinbekommen.“ Die ersten Veränderungen bei der Belegung hat die Mall bereits hinter sich. „Es hat den ein oder anderen Wechsel gegeben, und es wird in den nächsten Monaten den ein oder anderen Wechsel geben“, so Andresen. Für ihn ist das normal. „Das Handelsumfeld verändert sich schnell“, weiß er aus Erfahrung. Er kenne kein Center, wo es nicht den ein deren anderen Wechsel gegeben habe. Eine positive Bilanz zieht er auch, was die Integration der Shopping-Mall in die Innenstadt anbetrifft. Was er besonders positiv empfindet, sind die geschäftlichen Veränderungen im Umfeld der Mall. Andresen zählt auf die Ansiedlung von Vapiano, die Erweiterung von Peek & Cloppenburg, die Aufstellung von Brax. Die Einbindung in die City ist für Andresen ein großes Thema. Das Management will die Zusammenarbeit mit der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ ausbauen, den Schulterschluss mit dem City-Management suchen. Dass die Mall ihren Schwerpunkt auf das junge Publikum legt, ist laut Andresen strategisch gewollt. Zum Ausdruck kommt dies für ihn auch in dem Hauptmagneten der Mall, Primark. Gleichwohl verstehe sich die Mall als ein Konglomerat an Geschäften, das jedes Alter ansprechen soll. Besonders gut kommt die Mall bei Amerikanern an. Ein wesentlicher Punkt ist dabei Essensangebot im zweiten Obergeschoss. „Die Amerikaner finden sich wieder, finden ein Stück Heimat vor“, beschreibt Andresen deren Gefühlslage. Umsatzzahlen veröffentlicht das Center-Management nicht. „Wir liegen Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche auf einem sehr guten Niveau. Wir liegen über den Annahmen, die wir getroffen haben“, äußert sich Andresen nur pauschal. Die Mall will auch im neuen Jahr eine Bühne für Veranstaltungen sein, wie kürzlich bei der Wahl der Miss Südwestdeutschland. (rdz)

x