Clausen Parken auf dem Bürgersteig oder nicht?

In Clausen darf seit vielen Jahren auf dem Bürgersteig geparkt werden.
In Clausen darf seit vielen Jahren auf dem Bürgersteig geparkt werden.

Soll in Clausen auf dem Bürgersteig geparkt werden können oder nicht? Diese Frage war nicht nur in der jüngsten Ratssitzung umstritten. Eine Entscheidung wurde getroffen – vorerst.

In der Ratssitzung ging es primär um das Parken von Autos auf dem Gehweg, das nach einer Anordnung vom Oktober 1999 erlaubt war. Doch damals aufgebrachte Markierungen parallel zur Bordsteinkante sind mittlerweile unkenntlich. Aufgrund der neuen Situation sollte diese Anordnung aufgehoben werden. Gestritten wurde nun über den Ratsbeschluss aus dem März, wonach Fahrzeuge in der Hauptstraße – rechtskonform – auf der Fahrbahn abzustellen sind.

Mit Blick auf den bevorstehenden Winterdienst und die Vorgaben, auf der Fahrbahn zu parken, seien Probleme bei der Räumung von Schnee an Engstellen in der Hauptstraße zu erwarten; eventuell sei könne auch überhaupt nicht geräumt werden, gab Bürgermeister Harald Wadle bekannt. Bei drei Enthaltungen wurde die alte Regelung von 1999 beibehalten. Es soll aber nach einer Gesamtlösung gesucht werden, etwa wie Parkbuchten anzulegen wären.

Kommunalaufsicht lobt Gemeinde – Vereine profitieren

Stolz verkündete Bürgermeister Harald Wadle in der jüngsten Ratssitzung, dass es auch dieses Jahr möglich sei, die örtlichen Vereine finanziell zu unterstützen. Seitens der Kommunalaufsicht sei keine Streichung für Vereinsförderung vorgenommen worden. Im Gegenteil, die Gemeinde sei gelobt worden: „Die offensichtlich gute Haushaltsführung der Ortsgemeinde und die gute finanzielle Entwicklung werden auch von der Aufsichtsbehörde gesehen und anerkannt“, stand wörtlich im Haushaltsgenehmigungsschreiben. Damit war der Weg frei für den Rat, 4.800 Euro an Fördermittel aus dem „gemeindlichen Weihnachtssäckel“ auszuschütten. Die katholische Bücherei erhält 350 Euro; jeweils 150 Euro fließen dem Männergesangverein, der Gräfensteiner Blasmusik und dem Gesangverein Männerchor zu. Über 1.000 Euro Zuschuss können sich der Förderverein der Jugendfeuerwehr, der FK Clausen, der Turnverein Clausen sowie der Kultur- und Verkehrsverein freuen.

x