Kreis Südwestpfalz Ortsspitze: Gerd Jacquard tritt heute nicht mehr an

ALTHORNBACH. Althornbachs Bürgermeisterin Ute Klein (SPD) bekommt heute Abend (19 Uhr, Dorfgemeinschaftshaus) einen neuen Stellvertreter: Gerd Jacquard, seit 2009 erster und davor fünf Jahre zweiter Beigeordneter, wird das Amt abgeben, wie Ute Klein gestern auf Anfrage sagte. Jacquard war auch bei der Gemeinderatswahl nur noch als Ersatzkandidat angetreten.

Wen die SPD heute Abend als Kandidaten für die Beigeordnetenwahl vorschlägt, wollte Klein gestern noch nicht verraten. Sie deutete lediglich an, dass Peter Bruck, seit 2011 zweiter Beigeordneter, nicht Jacquards Platz einnehmen wird. Ob die UWG Gegenkandidaten aufstellen wird, ist noch offen: „Das wissen wir noch nicht so hundertprozentig“, sagte der Vorsitzende Bernd Kipp gestern. Im neuen Althornbacher Gemeinderat hat die SPD acht Sitze: Peter Bruck, Ulrich Hofer, Helga Kroll, Peter Willer, Verena Bachmann, Frank Schilb, Hans-Peter Klein und Jens Lehmann als Nachrücker für Bürgermeisterin Ute Klein. Sie wurde im Mai direkt gewählt und gewann gegen Bernd Kipp (UWG) mit 64 zu 36 Prozent. Die UWG hat vier Sitze: Bernd Kipp, Sophia Mohring, Maximilian Seis und Rolf Welle. (bfl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x