Kreis Südwestpfalz Nur die Bodenplatte bleibt

Die Trümmer des früheren Hotels Matheis in Pirmasens werden in spätestens drei Wochen beseitigt sein. Dann soll es nur noch eine ebene Fläche geben, unter der der Kellerboden des Hotels erhalten bleibt. Schüler der Husterhöhschule sollen sich aber noch viele Jahre am Treppengeländer des Hotels erfreuen können. Teile des Hotelbaus werden wiederverwendet.

Oberbürgermeister Bernhard Matheis (CDU) hatte versprochen, dass möglichst viele Teile des einst denkmalgeschützten Baus gesichert werden. Ziel sei, sie andernorts wiederzuverwenden und damit bauhistorisch wertvolle Details der Stadt zu erhalten. Vieles konnte offenbar jedoch nicht mehr verwendet werden. Schmiedeeiserne Fensterbrüstungselemente kommen in das städtische Bauamt in der Schützenstraße ebenso wie eine verzierte Stütze aus dem Eingangsbereich des Hotels. 14 Treppengeländer aus dem Hotel können in der Husterhöhschule verwendet werden, wie das städtische Presseamt auf Anfrage mitteilt. Man wollte ein Gebäude auswählen, das zur selben Zeit wie das Hotel Matheis errichtet wurde, begründet das Presseamt die Entscheidung für die Husterhöhschule. Die Schuttberge des Hotels sind schon erheblich geschrumpft. Die Bagger werden jedoch noch bis zu drei Wochen brauchen, ehe die Baustelle geräumt und der Keller sicher verfüllt wurde. Ein Planungsbüro entscheidet nach dem Abtransport der rund 4000 Kubikmeter Bauschutt über den Abbruch der Kellerwände. Anschließend soll der Keller mit Beton-Recyclingmaterial verfüllt werden. Dazu werde jedoch nicht der am Hotel angefallene Schutt genommen, sondern geprüftes und überwachtes Material angekarrt. Das einzige, was vom Hotel Matheis vor Ort bleiben wird, ist laut Presseamt die Bodenplatte des einstigen Kellers. Diese werde mit Löchern versehen, damit Sickerwasser ungehindert abfließen kann und sich keine Staunässe bildet. (kka)

x