Hochstellerhof Neues Kreuz für Wendelinus-Kapelle ist fertig

Die Wendelinus-Kapelle zwischen Trulben und Hochstellerhof.
Die Wendelinus-Kapelle zwischen Trulben und Hochstellerhof.

Den Mitgliedern des Wendelinus-Kapellenvereins Trulben ist die Nacht zum 26. Juli in schmerzlicher Erinnerung geblieben. Unbekannte hatten das Holzkreuz mit Korpus aus dem Altarraum der Kapelle gestohlen. Inzwischen hat Kunstschmied Thomas-Maria Schmidt für einen Ersatz gesorgt.

Das gestohlene Kreuz – es soll über 100 Jahre alt gewesen sein – hatte der frühere Trulber Zahnarzt Frenzel dem Verein aus seinem Familienbesitz gespendet. Nach dem Diebstahl hatten etliche Personen angeboten, ein neues Kreuz zu spenden. Unter anderem hatte sich Thomas-Maria Schmidt gemeldet, der auf dem Hochstellerhof wohnt. In seinem Betrieb in Höheischweiler wurde bereits für etliche Kirchen sakrale Schmiedekunst gefertigt. Er hatte die Idee, ein Kreuz aus alten Schlüsseln zu gestalten. Die folgende Schlüsselsammelaktion des Vereins war ein Erfolg, sodass Schmidt ans Werk gehen konnte.

Inzwischen ist das neue Kreuz vollendet. Pfarrer Walter Augustin Stephan wird es morgen, Samstag, um 15 Uhr unter Beachtung der Corona-Vorgaben auf dem Freigelände der Kapelle segnen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Im Anschluss findet eine kleine Feier statt.

x