Kreis Südwestpfalz Motorradgruppe fährt einfach auf dem Bürgersteig

Die Ortsdurchfahrt von Althornbach wird seit Mitte Mai saniert, während der ersten Bauphase herrschte verkehrstechnischer Ausnahmezustand.

Dass ein Schwerlaster zwei Stunden lang in einer Althornbacher Straße feststeckte, berichtet Bürgermeisterin Ute Klein. Auch ein Autotransporter sei schon in einer solchen Lage gewesen. Zum Teil führt Klein solche Irrfahrten auf die Navigationsgeräte der Laster zurück. „Oder es werden Hinweisschilder ignoriert oder übersehen.“ Schilder, die schon auf der Autobahn auf die Umleitung über die L 700 hinweisen. Ute Klein hat festgestellt, dass während des ersten Bauabschnitts, der den Ortskern betraf, viele Nicht-Althornbacher aus den umliegenden Gemeinden und aus Frankreich die innerörtlichen, inoffiziellen Umleitungsstrecken nutzten. Das sei nicht Sinn der Sache. Besonders kurios: eine Gruppe von 20 Motorradfahrern, die über den Bürgersteig durch den Ort fuhr. Die Bürgermeisterin befürchtet, dass es während des jetzigen zweiten Bauabschnitts – vom Ortseingang aus Richtung Hornbach bis zur Einmündung Luitpoldstraße – zu Wendemanövern am Ortseingang kommt. Für LKW dürfte das schwierig werden. von Ixheim kommender Verkehr versuche wohl auch, im Ort zu wenden. Marco Wißmann (Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern) ist gelassen. Es werde sich rumsprechen, dass nun und während dritten Bauabschnitts (von Zweibrücken kommend bis Kreuzung Bödingerweg) kein Durchgangsverkehr mehr möglich ist. „Vielleicht fahren noch ein, zwei rein, aber es sollte jetzt keine größeren Probleme mehr geben“, meint er.

x