Kreis Südwestpfalz Mittagstisch für Kinder und Senioren

Althornbachs Bürgermeisterin Ute Klein hat am Dienstag ihren letzten Neujahrsempfang gegeben. Nach 21 Jahren im Amt wird sie bei den Kommunalwahlen im Mai nicht noch mal kandidieren. Kleins Rückblick auf 2018 hatte die nervenaufreibende Sanierung der Hauptstraße zum Thema, in der Vorschau aufs noch taufrische Jahr nahm sie den Althornbacher Kindergarten in den Fokus.

Mit dem Kindergarten werde unter der Verantwortung von Kleins Nachfolger etwas passieren, er müsse erweitert werden. „Es sind neue Bedarfe da, er platzt aus allen Nähten“, so die Bürgermeisterin. Fast wichtiger als bauliche Maßnahmen sei aber etwas anderes: „Dass die Kinder ein gescheites Mittagessen kriegen“, sagte Klein. Der bisherige Service durch einen Caterer sei nicht zufriedenstellend. Den 35 Anwesenden beim Neujahrsempfang eröffnete die Bürgermeisterin die frohe Botschaft, dass die Kirche eine Hauswirtschafterin einstellen wolle, die in der Küche des Bürgerhauses täglich das Essen für den Kindergarten zubereite. Als positiven Nebeneffekt, so Klein, könne man im Bürgerhaus dann einen Mittagstisch für Senioren anbieten. Die älteren Herrschaften Althornbachs könnten herkommen, um beim Essen Gesellschaft zu haben. Als „zum Teil unerträglich“ beschrieb Ute Klein die Situation, die während den Sanierungsarbeiten an der Hauptstraße herrschten. Da vom Bund bezahlt, habe die Maßnahme die Althornbacher Bürger kein Geld gekostet – aber jede Menge Nerven. In die Seitenstraßen hätten sich immer wieder Lastautos verirrt, auch spät am Abend noch. Ute Klein rief entsprechende Szenen in Erinnerung, die Empfangsgäste nickten wissend. „Wir sind froh, dass es vorbei ist.“

x