Kreis Südwestpfalz Marathon der Zuschussanträge

Einstimmig hat der Werksausschuss des Blieskasteler Stadtrates den Plan zur Sanierung des Blieskasteler Schwimmbads im Freizeitzentrum verabschiedet. (wir berichteten mehrfach). Nun beginne der „Finanzierungsmarathon“, um an Zuschüsse von Kreis, Land und Bund zu kommen.

Der Blieskasteler Werksausschuss stimmte der Sanierung der Sporthalle des Schwimmbades und der Beantragung von Fördermitteln zu. „Auf dieser Basis wollen wir parteiübergreifend Gelder bei Kreis, Land und Bund für eine Generalsanierung einwerben“, sagten die Fraktionschefs von CDU und Grünen Holger Schmitt und Lukas Paltz. Nach dem Vorbild der Schwimmbadprojekte anderer Städte richteten sich CDU und Grüne in Blieskastel auf einen „Marathon zur Finanzierung“ ein. Daraus ergebe sich ein stufenweises Vorgehen der Stadt Blieskastel: Zuerst werde die Sporthalle im Freizeitzentrum saniert, in der Schulen ihren Sportunterricht abhalten und Vereine trainieren. Wenn die Sporthalle fertig ist, soll das Schwimmbad generalsaniert werden. „Es wird das mit Abstand größte Projekt in der jüngeren Stadtgeschichte werden“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Holger Schmitt. „Im Werksausschuss konnten sich die Mitglieder über den aktuellen Antrag für Bundesmittel erkundigen. Entsprechende Anträge sind gestellt“, erklärte die Blieskasteler Bürgermeisterin Annelie Faber-Wegener. Zudem will die Stadt weitere Zuschüsse bei der saarländischen Landesregierung beantragen. Für den künftigen Betrieb des Schwimmbads hatte der Blieskasteler Stadtrat ein Bäderkonzept im Saarpfalz-Kreis gefordert. Das sei für den langfristigen Bestand unerlässlich, so Faber-Wegener. Im vergangenen Jahr habe die Bürgermeisterin Gespräche mit Landrat Theophil Gallo aufgenommen. Die Fraktionen von CDU und Grünen, welche das Mehrheitsbündnis im Stadtrat stellen, seien zuversichtlich, dass „der Kreis in den kommenden Wochen sein Konzept vorstellen wird“. Als Vorbild gilt das Bäderkonzept von St.Wendel. Dort tragen Kommunen zu den Kosten bei, die selbst kein Schwimmbad betreiben. Darüber hinaus bekräftigte die Mehrheit aus CDU und Grünen im Blieskasteler Stadtrat die Forderung nach einem saarlandweiten Bäderkonzept.

x