Südwestpfalz Lockdown: Landrätin Ganster begrüßt einheitliche Regeln

ganster2

Nachdem am Mittwochnachmittag die Pläne für den erneuten Lockdown bekannt wurden, will die Kreisverwaltung zunächst abwarten, bis das Land Rheinland-Pfalz eine neue Corona-Bekämpfungsverordnung vorlegt. Das sagte Landrätin Susanne Ganster auf Nachfrage. Zwar seien „die Ansagen sehr klar und deutlich“, doch erst mit der Landesverordnung könne der Kreis entscheiden, wie die Vorschriften, die die Pandemie eindämmen sollen, konkret umgesetzt werden. Die Vereinbarung von Bund und Ländern bezeichnete Ganster einerseits als „Entlastung“ für die Bürger, weil durch die Einheitlichkeit das Regelgewirr beendet wird. Andererseits sehe sie „große Härten“ auf die Südwestpfälzer und die Wirtschaft zukommen.

Die Verbandsbürgermeister im Landkreis hätten sich derweil untereinander geeinigt, am Volkstrauertag zwar Kränze niederzulegen, aber ohne Reden und Musik.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x