Kreis Südwestpfalz Lischer und Foster wollen nicht

Die beiden Wählergruppen, die auf Initiative von Steffen Schmidt bei der Gemeinderatswahl in Großbundenbach antreten, haben sich am Samstag noch mal neu aufgestellt. Anlass war, dass Karlheinz Lischer seine Kandidatur zurückgezogen hat.

Lischer stand auf Platz sechs der Liste, die Marcel Mourer anführt (wir berichteten am 27. Februar). Durch seinen Rücktritt rücken nun Benjamin Neu und Karlo Di Liberto einen Platz nach vorne. Auf dem frei gewordenen achten Platz steht Steffen Schmidt. Er hatte zuvor auf Platz fünf der Liste kandidiert, die Annette Morsch anführt (wir berichteten am 11. März). Nun rückt Otto Kuntz auf seinen Platz vor. Zudem fanden sich mit Petra Foster, Rolf Neu und Alexandra Wirth drei weitere Kandidaten, um die vorher nur sechs Personen umfassende Liste zu vervollständigen. Allerdings zog Petra Foster am Sonntag ihre Kandidatur wieder zurück, weshalb die Liste nun nur sieben Personen umfasst. Der Großbundenbacher Gemeinderat hat acht Sitze. Die Reihenfolge der Kandidaten hatten die Interessenten vorher ausgelost. Das teilte Steffen Schmidt mit. Er ist CDU-Mitglied, die übrigen Kandidaten beider Listen sind parteilos. Annette Morsch ist laut Schmidt Betriebsratsmitglied bei Globus, Hansi Speicher war Hausmeister der IGS Contwig und Gemeindearbeiter in Großbundenbach. Jürgen Bendzko hat in Großbundenbach das Gästehaus Alte Bäckerei, Frank Rhode arbeitet in der Bürgerinitiative gegen Windräder mit. Bei Otto Kuntz müsse man noch schauen, was auf dem Wahlzettel steht: Er heiße Norbert, aber jeder nenne ihn Otto. Rolf Neu ist Maurer und der Vater von Benjamin Neu von der Liste Mourer, Alexandra Wirth ist laut Schmidt die Frau von Matthias Wirth von der Liste Mourer und ebenfalls im Globus-Betriebsrat engagiert. Als Themen für die Arbeit im Rat nannte Schmidt für beide Gruppen, dass man die Großbundenbacher früher in Entscheidungen einbinden möchte. Beim Thema Straßenbeiträge müsse man sehen, ob man ein neues Programm aufstellt oder abwartet, ob die Landes-CDU ihre Forderung durchsetzt, den Ausbau von Straßen künftig über Steuergelder zu bezahlen. Kreis und Verbandsgemeinde prüften, ob es möglich ist, Ortsränder der Dörfer einzugliedern, um dort Bauplätze zu schaffen. Auch hier müsse man sehen, ob das sinnvoll ist und was die Betroffenen dazu sagen. Im Ortskern soll es möglich sein, in zweiter Reihe zu bauen; man müsse ein Modell finden, um die Grünflächen zu pflegen; beim Ausbau von Straßen überlegen, ob man Glasfaserkabel für schnelles Internet mit verlegt; schauen, was aus der Burgruine wird, und einen Ersthelfer für Großbundenbach – und am besten für alle Dörfer der Verbandsgemeinde – finden. Auch die SPD hat eine Liste für den Rat aufgestellt (wir berichteten am 5. März). Die Kandidaten Liste Mourer 1. Marcel Mourer 2. Beate Ahrens 3. Matthias Wirth 4. Elfriede Mailänder 5. Klaus Forsch 6. Benjamin Neu 7. Karlo Di Liberto 8. Steffen Schmidt Liste Morsch 1. Annette Morsch 2. Hansi Speicher 3. Jürgen Bendzko 4. Frank Rhode 5. Otto Kuntz 6. Rolf Neu 7. Alexandra Wirth

x