Bechhofen Land unter im Neubaugebiet: Pfalzwerke wollen Vor-Ort-Termin

Das Neubaugebiet Neuepetr Hof steht unter Wasser. Die Pfalzwerke wollen nun vor Ort mit den Grundstückseigentümern sprechen.
Das Neubaugebiet Neuepetr Hof steht unter Wasser. Die Pfalzwerke wollen nun vor Ort mit den Grundstückseigentümern sprechen.

Nach den heftigen Problemen bei der Erschließung des Bechhofer Neubaugebietes „Am Neupeter Hof“ will der Erschließungsträger Pfalzwerke vor Ort mit den Grundstückseigentümern in Gespräch treten.

Schon kurz nach Erschließungsstart kam im Neupeter Hof zu heftigen Problemen: Der Boden ist nass, Bagger versanken im Schlamm. Für die Bauherren viel schlimmer: Die Erschließung wird teurer und dauert länger. Die Pfalzwerke wollen nun die Wogen glätten. „Einige Grundstückseigentümer haben direkt Kontakt mit uns aufgenommen und wir haben unsererseits einen Vor-Ort-Termin vorgeschlagen, um die Entwicklungen im Baugebiet persönlich mit den Baufamilien zu besprechen“, schreibt Pfalzwerke-Sprecherin Susanne Becker.

Ein vor der Erschließung erstelltes Bodengutachten wies darauf hin, dass der Untergrund im Neupeter Hof bei längeren Regenfällen stark durchfeuchtet werden kann. Das Gutachten forderte auf, regelmäßige Messungen zur Bodenfeuchtigkeit durchzuführen. Ob die Pfalzwerke dieser Aufforderung nachgekommen sind, das wollte Becker auf Nachfrage nicht beantworten. Ebenso unbeantwortet blieben die Fragen, ob bereits Interessenten vom Grundstückskauf zurückgetreten sind und inwiefern der Preis trotz abgeschlossenen Kauf nachträglich erhöht werden kann.

x