Kommentar Lösungen im Dornröschenschlaf

Das Haus der Jugend in Rodalben wird abgerissen.
Das Haus der Jugend in Rodalben wird abgerissen.

Vielleicht fehlt es einfach an einem Aufenthaltsort, an dem Jugendliche verweilen können.

Nun wird das „Haus der Jugend“, das baufällig geworden war, abgerissen. Bei der Suche nach Ersatz fällt dem Ortskundigen das Jugendheim in der Parkanlage von St. Josef ein, mittlerweile auch renovierungsbedürftig, aber schon lange im Dornröschenschlaf.

In Zusammenarbeit von Pfarrei (mit Unterstützung der Diözese) und Stadt könnte hier eine Lösung geschaffen werden als Kooperationsprojekt. Es gibt kirchliche Ausschüsse, die ein Programm anbieten könnten, und es gibt den Sozialausschuss, selten gefordert, der in ähnlicher Mission tätig werden könnte. Wenn es dann noch gelingt, Mitarbeiter vor Ort zu finden, dann wäre die Problematik auf einem guten Lösungsweg.

x