Kreis Südwestpfalz Kriegsbemalung wie die Kelten

Bliesbruck/ Reinheim. Im Saarland und in der Pfalz gab es früher viele Siedlungen der alten Römer und Kelten. Habt ihr euch auch schon immer gefragt, wie die wohl gelebt haben vor 2000 Jahren? Was haben sie gegessen, wie sahen ihre Kleider aus, und welche Arbeit haben sie verrichtet? Und natürlich finde ich die römischen Legionäre, die Soldaten, mega-interessant. Ich würde gerne wissen, wie es war, diese langen Strecken mit dem schweren Gepäck zu marschieren. Die hatten ja keine Autos, sondern mussten zu Fuß von Italien hierher laufen. Ich habe so viele Fragen zu diesem spannenden Thema, dass meine Mama Naglinde schon behauptet, sie habe ein Loch im Bauch. Am Wochenende werde ich hoffentlich ein paar gute Antworten auf meine Fragen finden, denn dann gibt es im Europäischen Kulturpark in Bliesbruck-Reinheim nämlich ein „Antikes Spektakel“. Da kann ich mir genau anschauen, wie es damals war. Das Fest findet heute und morgen zwischen 10 und 18 Uhr auf dem Gelände des Archäologie-Parks statt. Man kann dort etwas über antike Handwerker lernen. Experten zeigen, wie man in der Antike Leder verarbeitete, Metall goss und Kleider webte. Wir Kinder dürfen einiges auch selbst ausprobieren: Wir können Schmuck basteln oder an einem Brettchen weben. Ich freue mich besonders darauf, eine echte keltische Körperbemalung zu bekommen. So wie die keltischen Krieger damals. Es soll auch eine archäologische Schatzkiste geben. Was sich wohl dahinter verbirgt? Außerdem sind Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe geplant, ganz wie in den Kolosseen des alten Roms. Römische Reiter werden eine Vorführung geben und zeigen, wie die Soldaten damals zu Pferde kämpften. Ich kann mir dort auch anschauen, wie das Alltagsleben in einem römischen Marschlager und einem keltischen Dorf aussah. An beiden Tagen gibt es Führungen durch das Parkgelände und die Ausstellungen. Ich bin schon sehr gespannt darauf, zu sehen, wie Asterix, Obelix und Julius Cäsar gelebt haben. (mefr) Info: Das „Antike Spektakel“ im Kulturpark Bliesbruck-Reinheim geht heute und morgen jeweils von 10 bis 18 Uhr. Der Eintritt kostet sechs Euro für Erwachsene und vier Euro ermäßigt. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen umsonst rein.

x