Weselberg Keine Hasen oder Hühner „Am Schäferberg“

5f9e7600abd57bc2

In Weselberg soll es „Am Schäferberg“ keine offizielle Kleintier-, Freizeit- und Gartenkolonie geben. Der Rat hat einen Antrag dazu abgelehnt – bereits zum zweiten Mal.

Ein Anwohner hatte den Antrag für die Ausweisung einer Sonderfläche gestellt, die „Am Schäferberg“ an einige Gärten angrenzen würde. Offenbar wurde dort bereits gebaut – allerdings ohne Genehmigung. Nun sollten die kleinen Gebäude im Nachhinein legalisiert werden. Bürgermeister Michael Schmitt sprach sich dafür aus: Es wäre ein Mehrwert für zehn Anwohner. Der Antragsteller wolle alle Kosten des Verfahrens tragen, die restlichen Anlieger hätten vom Bau von Nebengebäuden im Außenbereich profitiert.

Doch der Gemeinderat hat sich am Freitagabend mit neun Nein- und sieben Ja-Stimmen gegen den Bebauungsplan entschieden. Hans Mangold (FWG) befürchtete, dass einer solchen Entscheidung weitere illegale Bauten folgen könnten, die ihre Erbauer im Nachhinein legalisieren wollen. Jörg Juner (SPD) wies darauf hin, dass der Rat bereits 2017 einen Bauantrag desselben Einwohners abgelehnt habe. „Dann brauchen wir ja gar keine Bebauungspläne mehr, dann kann jeder Bauherr gleich machen, was er will“, schimpfte Juner.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x