Kreis Südwestpfalz Kein Rad-Erlebnistag mehr

Den Rad-Erlebnistag Südwestpfalz wird es nicht mehr geben: Nach der Premiere in Dahn und Hauenstein vor zwei Jahren und der zweiten Auflage um Zweibrücken 2013 haben sich dieses Jahr keine Verbandsgemeinden gefunden, die mitmachen möchten. Außerdem will sich die Südwestpfalz-Touristik mehr auf das Thema Wandern konzentrieren und die Marke „Wanderarena“ etablieren. Für 2015 ist ein Wanderarena-Festival in Planung.

Den Rad-Erlebnistag wollte die Südwestpfalz-Touristik jedes Jahr in einem anderen Teil der Südwestpfalz anbieten, immer in zwei Verbandsgemeinden oder einer Verbandsgemeinde und einer Stadt. Aber schon für die dritte Auflage war niemand zu finden, der die Organisation und die Kosten übernehmen wollte. 10 000 Euro kosten Werbung, Marketing und die umfangreichen Verkehrssicherungsmaßnahmen laut Geschäftsführer Martin Hartwig. Davon trägt die Südwestpfalz-Touristik die Hälfte, die restlichen 5000 Euro teilen sich die beiden veranstaltenden Verbandsgemeinden und Städte. Die haben aber oft schon eigene Rad-Erlebnistage. Zweibrücken-Land ließ vergangenes Jahr seine Grenzland-Radwanderung Anfang Mai ausfallen, denn der Südwestpfalz-Radtag war Ende April. Dieses Datum war bewusst gewählt: Zum einen ist der frühe Termin weitgehend frei von ähnlichen Veranstaltungen, zum anderen zieht es die Leute zum Frühjahrsbeginn ins Freie. Allerdings hatten die Veranstalter beide Male Pech mit dem Wetter. Vor allem 2013 war es so verregnet, dass kaum Gäste mit dem Fahrrad kamen. „Das kann Ihnen aber genauso im Juli oder August passieren“, sagt Martin Hartwig. An dem April-Termin will Hartwig deshalb festhalten, aber keinen Rad-Erlebnistag mehr anbieten, sondern ab 2015 ein Wanderfestival. Er hat zwar bereits einige Vorstellungen, möchte aber noch nicht allzu viel verraten. Auf jeden Fall soll das Festival die Marke Wanderarena bekanntmachen. Denn die Südwestpfalz werde doch mehr mit dem Thema Wandern in Verbindung gebracht, während sie wegen ihrer Hügel und Berge eher als anstrengend für Radfahrer gelte. Unter dem Namen „Wanderarena“ will die Südwestpfalz-Touristik die Gegend Pfälzerwald und Nordvogesen als Wanderregion bekanntmachen. Hierfür gibt es eine neue Internetseite unter wanderarena.com und Infomaterial wie eine Übersichtskarte, eine Liste mit Wanderhütten und Unterkünften, einen Veranstaltungskalender und Pauschalangebote für eine Pfälzerwald-Durchquerung. Auf diese gedruckten Infos könne man noch nicht verzichten, sagt Martin Hartwig, aber es zeige sich, dass die Wanderurlauber ihre Informationen immer häufiger aus dem Internet holen. Die seit März 2011 bestehende Seite suedwestpfalz-touristik.de verzeichne 20 Prozent mehr Zugriffe als im Vorjahr. Im Februar seien es beispielsweise 420 000 gewesen, im Jahr davor 340 000. Stärkster Monat war laut Hartwig der April 2013 mit 780 000 Zugriffen. Auf dieser Seite geht es nicht nur ums Wandern, sondern unter anderem auch ums Radfahren, Klettern, Camping und Familienurlaub (bfl)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x