Kreis Südwestpfalz Juncker hebt Bedeutung der Region hervor

Der Präsident des saarländischen Landtags, Stephan Toscani (CDU), begrüßte gestern EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker: „Wir empfinden Ihren Besuch als Wertschätzung für unser europäisches Engagement.“ Juncker äußerte sich zur Bedeutung der Regionen wie Saar/Lor/Lux. Diese könnten Mittler sein zwischen der EU und deren Bürgern. Juncker sagte, das Problem der nächsten Kommission werde sein, darauf zu achten, „dass populistische und nationalistische Kräfte nicht Überhand gewinnen im europäischen Parlament“. Er sei nicht sicher, ob die von ihm geführte Kommission noch über die Gründung einer europäischen Universität entscheiden werde. An diesem Projekt sind die Universitäten der Region von Luxemburg, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und der französischen Region Grand-Est stark interessiert. Juncker: „Wir tun alles dafür, dass wir das noch bewerkstelligen können.“

x