Kreis Südwestpfalz Jubiläum: Kirche wird 150 Jahre alt

«Mandelbachtal/Saarbrücken.» Übermorgen, Sonntag, 10 Uhr, halten der Zweibrücker Dekan Peter Butz und Oberkirchenrat Michael Gärtner einen Festgottesdienst in der evangelischen Kirche Saarbrücken-Ensheim. Das Gotteshaus gilt als spiritueller Mittelpunkt der Protestanten in Ensheim, Eschringen, Heckendalheim und Ommersheim.

Die Mutterkirche fürs Mandelbachtal wurde am 6. August 1868 geweiht. Zuvor hatten die Protestanten aus Ensheim, St. Ingbert, Ommersheim, Oberwürzbach und Heckendalheim ab 1822 zur Kirchengemeinde Neuhäusel gehört, ab 1852 zum Vikariat St. Ingbert. Weil der Weg nach Kirkel-Neuhäusel weit war, wurde den Protestanten in Ensheim und Umgebung anno 1854 vom St. Ingberter Pfarrer Ernst Krieger ein ständiges Vikariat in Ensheim in Aussicht gestellt. Dieses wurde 1867 errichtet und drei Jahre später durch die Protestanten aus Bebelsheim, Bliesmengen-Bolchen, Ormesheim, Wittersheim (bis 1930 auch aus Oberwürzbach) und später noch durch Habkirchen erweitert. Die 150 Jahre alte Kirche wurde 2015 und 2016 für 380 000 Euro renoviert.

x