Kreis Südwestpfalz Heute ist der 90-plus-Mann dran

Gunther Veith tritt heute seine zweite Amtszeit als Bürgermeister von Walshausen an. Ob die bisherigen Beigeordneten, Gerhard Bruck und Hans-Peter Franzen, auch weiterhin dieses Amt ausüben, wird der Rat entscheiden.

„Wenn sie gewählt werden, könnte ich mir vorstellen, dass sie die Wahl annehmen. Aber man muss abwarten, ob im Rat weitere Vorschläge gemacht werden“, sagt Gunther Veith. Er wurde am 25. Mai direkt gewählt und erhielt 91,2 Prozent. Damit hatte er als einziger Kandidat im Zweibrücker Land über 90 Prozent erzielt. „Das bestätigt einen schon ein bisschen. Als erstes erhält man Vorschusslorbeeren und als zweites dann die Quittung“, sagt er nach seiner ersten Amtszeit als Bürgermeister. Schon 2009, als er zum ersten Mal gewählt wurde, hatte er viel Zustimmung: 90,4 Prozent. An die Spitzenwerte landesweit kommt Veith trotz des sehr guten Ergebnisses noch nicht ran: In der Verbandsgemeinde Südeifel bekamen Adolf Lehnertz aus Altscheid und Arnold Theis aus Ammeldingen an der Our 100 Prozent der Stimmen. Allerdings hat Ammeldingen nur 24 Einwohner, und die 100 Prozent stehen für 17 Ja und keine Gegenstimme. Der Walshauser Rat hat acht Sitze. In den Rat gewählt wurden: Gerhard Bruck, bisher erster Beigeordneter, Hans-Peter Franzen, bisher zweiter Beigeordneter, Jürgen Hoffmann, Alexander Thürling, Reiner Reidenbach, Mathias Fischer, Hans Baumeister, Daniel Fetzer. Der neue Rat tagt zum ersten Mal heute, Freitag, ab 19.30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. (ntg)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x