Hettenhausen Hettenhausen backt für Flutopfer

86 Kuchen und Torten wurden in Hettenhausen gebacken und verkauft, um Flutopfern zu helfen.
86 Kuchen und Torten wurden in Hettenhausen gebacken und verkauft, um Flutopfern zu helfen.

Mit einer besonderen Idee haben die Hettenhauser Spenden für den Wiederaufbau einer durch die Flut geschädigten Kindertagesstätte gesammelt. 4000 Euro sind dabei zusammen gekommen.

Zur Konditorei umfunktioniert wurde kurzerhand das Dorfgemeinschafshaus in Hettenhausen zu Beginn der Herbstferien. Schwarzwälder Kirschtorte, Frankfurter Kranz, Linzer Torte oder Donauwelle: 86 Kuchen und Torten warteten dort auf Abnehmer. Und die kamen, wie Ortsbürgermeister Tobias Woll mitteilt. Bis 17 Uhr konnten alle Kuchen und Torten verkauft werden. 4000 Euro sind so zusammengekommen. Für den Ortsbürgermeister „ein fantastisches Ergebnis“.

Wie Woll weiter informiert, kommen die gesamten Einnahmen aus dem Kuchen- und Tortenverkauf der Ortsgemeinde Hönningen im Ahrtal zugute. Dort wurde die Kindertagesstätte „Wibbelstätz“ von der Flut überschwemmt. Die Gebäude und die Einrichtung wurden sehr stark in Mitleidenschaft gezogen, sodass die Kita momentan nicht genutzt werden kann. Die Geldspende aus Hettenhausen soll daher zielgerichtet zur Sanierung und zum Wiederaufbau des Kindergartens verwendet werden. Der Ortsbürgermeister von Hönningen, Jürgen Schwarzmann, freue sich sehr über die Spende, so Woll.

Ein Herzensanliegen zu helfen

Die Idee für den Kuchenverkauf unter der Schirmherrschaft der Gemeinde hatten Heidi Mistler, Michaela Linsmayer, Nicole Hüther und Carmen Buhles. Ihnen sei es ein Herzensanliegen, Geld für die Betroffenen in den Flutgebieten zu sammeln und einen Beitrag zum Wiederaufbau zu leisten, stellt Woll fest.

Der Kuchenverkauf wäre nicht möglich gewesen ohne eine reichhaltige Auswahl, bedankt sich der Ortsbürgermeister ebenfalls bei allen, die einen Kuchen oder eine Torte gespendet oder gekauft haben, und bei den Helfern. Die Aktion „Hettenhausen backt“ sei außerdem von der Firma Schollenberger Verpackungen aus Wallhalben mit einer Sachspende unterstützt worden, mit einer Geldspende beteiligten sich die Dreherei Gries aus Hettenhausen und die Firma Klaus Kiefer Landmaschinen und Kfz aus Wallhalben. Der Event-Club „Thank God it's Friday“ aus Wallhalben spendete einen Teil der Einnahmen aus dem Cocktail-Verkauf bei der Wallwer Kerb.

x