Wallhalben Grumbeeremarkt statt Corona: Peifer hofft, dass im Oktober wieder gefeiert werden kann

 Marktgräfin Jasmin Klein (links) und Rosenkönigin Annika Allgeier beim Rundgang über den Grumbeeremarkt 2019.
Marktgräfin Jasmin Klein (links) und Rosenkönigin Annika Allgeier beim Rundgang über den Grumbeeremarkt 2019.

Ob die Mühlenaktionstage Anfang Mai wieder stattfinden können, ist noch offen. Thomas Peifer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Thaleischweiler-Wallhalben, hofft aber, dass der Grumbeeremarkt Anfang Oktober in Wallhalben dieses Jahr gefeiert wird.

Der Markt, der nur alle zwei Jahre veranstaltet wird und deshalb bisher nicht von Corona betroffen war, sei das herausragende Fest in der Verbandsgemeinde, sagt Peifer. Es wechselt sich mit dem autofreien Wallhalbtal ab, das 2020 ausfiel – wie viele andere Feste und Veranstaltungen.

Das sei auch schade für Marktgräfin Jasmin Klein aus Wallhalben, die ihr Amt im Oktober 2019 antrat, ein knappes halbes Jahr vor dem ersten Lockdown. „Das tut mir richtig leid, dass die Amtszeit jetzt da reingefallen ist“, sagt Peifer. Aber die Gräfin mache das Beste aus der Situation, etwa mit Videos auf Facebook. Auch Peifer selbst fehlten die Neujahrsempfänge: „Es geht nicht nur darum, das Neueste in der Öffentlichkeit bekanntzugeben, man trifft auch viele Menschen, hat viele persönliche Gespräche.“

x