Merzalben Grünes Licht für 16 neue Bauplätze

Oberhalb des Baugebietes „Mittelster Kiesel“ sollen 16 Bauplätze entstehen. Im Hintergrund ist die Burgruine Gräfenstein zu sehe
Oberhalb des Baugebietes »Mittelster Kiesel« sollen 16 Bauplätze entstehen. Im Hintergrund ist die Burgruine Gräfenstein zu sehen.

Als „zukunftsträchtige Angelegenheit“, hat der Merzalber Bürgermeister Michael Köhler die Schaffung des Neubaugebietes „Mittelster Kiesel 2“ am Dienstag im Gemeinderat bezeichnet. Bis gebaut wird, dauert es aber.

Das 1,3 Hektar große Areal grenzt oberhalb an das bisherige Neubaugebiet „Mittelster Kiesel“ an. 16 Bauplätze sollen auf der neuen Fläche entstehen. Der Rat votierte einstimmig für den Aufstellungsbeschluss und die Änderung des Flächennutzungsplans durch den Verbandsgemeinderat – der hatte schon Ende April einen Grundsatzbeschluss dazu gefasst.

Bauplätze würden gesucht, sagte der Bürgermeister. „Ein Neubaugebiet ist eine Investition in die Zukunft.“ Bis tatsächlich gebaut wird, dauere es mehrere Jahre. Der SPD-Fraktionsvorsitzende, Rüdeger Eser, signalisierte Zustimmung, regte jedoch an, besonnen und abwartend zu agieren. „Bauplätze auf Halde können wir uns nicht leisten“, sagte er vor dem Hintergrund hoher Zinsen und steigender Belastungen der Bürger.

Das frühere Baugebiet „Mittelster Kiesel“, umfasst 83 Bauplätze, davon 31 in Gemeindehand. Es wurde unter dem ehemaligen Bürgermeister Reiner Lechtenfeld erschlossen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x