Kreis Südwestpfalz Glasdach sorgt für Backofenhitze

Der Althornbacher Gemeinderat will das Glasdach im Kindergarten sanieren, und auch das Dach des ehemaligen Schützenhauses soll repariert werden. Das teilte Bürgermeisterin Ute Klein gestern auf Anfrage mit.

„Die Oberlichter im Kindergarten sehen zwar schön aus, sind aber problematisch. Im vergangenen Sommer herrschte eine Wahnsinnshitze. Das war wie im Backofen“, berichtete die Bürgermeisterin. Zudem habe es auch noch reingeregnet, weil die Fenster undicht seien. Das Dach des Schützenhauses, das der Gemeinde gehört, muss laut Klein ebenfalls repariert werden, bevor es zusammenfällt. Aktuell steht das schmucke Haus am Radweg leer, der Verein hat sich bereits vor Jahren aufgelöst. Für beide Dächer soll nun die Verbandsgemeindeverwaltung eine Ausschreibung vorbereiten. Außerdem beauftragte der Rat die Verwaltung, im Ort einheitliche Schilder für Schule, Kindergarten, Friedhof, Kirche und Vereinseinrichtungen aufzustellen. Auch das Bürgerhaus soll von Weitem als solches erkennbar sein. Deshalb würde der Rat gerne ein Schild an dem Gebäude anbringen. Dafür muss sich die Gemeinde nach Angaben Kleins allerdings mit dem Denkmalschutz abstimmen. Grundsätzlich sprach sich der Gemeinderat dafür aus, den Parkplatz am Bürgerhaus mit Lampen auszustatten und diese an die Straßenbeleuchtung anzuschließen. Weiter sollen die Parkplätze so ausgeschildert werden, dass sie gut zu finden sind. Im Hof des Bürgerhauses werde es anschließend nur noch Behinderten-Parkplätze geben. „Mal schauen, ob sich die Leute dran halten“, sagte Klein. Zwischen den Hof und dem Parkplatz soll außerdem ein Weg gepflastert werden.

x