Zweibrücken RHEINPFALZ Plus Artikel Gericht lässt offen, ob Björn Bernhards Feuerwehrfoto rechtens war oder nicht

Die Verbandsgemeinde hatte Björn Bernhard verboten, die Feuerwehr für Wahlwerbung einzuspannen. Bernhard entgegnete, er zeige hi
Die Verbandsgemeinde hatte Björn Bernhard verboten, die Feuerwehr für Wahlwerbung einzuspannen. Bernhard entgegnete, er zeige hier ein Ehrenamt als Teil seines Lebens. Noch vor der Wahl hatte er dagegen geklagt. Die Klage hielt er nach dem Wahlsieg aufrecht, weil er die Sache grundsätzlich geklärt haben wollte.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Ohne das Wahlwerbefoto, das ihn in Feuerwehr-Uniform zeigt, hätte Björn Bernhard die Wahl zum Verbandsbürgermeister auch gewonnen. Das stellte am Mittwoch das Verwaltungsgericht in Neustadt fest, das darauf hinwies, dass das Verfahren ungewöhnlich und bisher einzigartig sei. Der Bürgermeister der VG Zweibrücken-Land ist mit dem Ergebnis dennoch nicht glücklich. Obwohl er vorher sogar gedacht hatte, er verliert.

„Ich hab’ ne gute Idee!“ Mit diesen Worten stieg der Vorsitzende Richter Klaus Scheurer in die Verhandlung ein und erläuterte dann, dass das Verfahren ungewöhnlich

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

nud brhise riiaggtznei ei:s uD;sbaoqd& haorqsus;t& chon nhtci g&eqeo.edng;lbu

Das ih&nwUuonemgec;llh tsi cint,h dssa jrBul;mo&n hnerdaBr, im roOtkeb CD-nddUiKtaa mu dsa tmA sed u&tBiresrsummereg;l in der ngdeesnebmridaeV ldkiecZLnwbnae;umr,-&u lu&fmur; cish gwhnWuarleb ahcmet imt meeni ,Foot sda inh dnu denare ethluerWe in fUroimn vro ienem toreuhFuaerwe ezt.gi Das ecnwgm&Ulnileh;uoh ist acuh i,thcn dass him die manenrdieesVegdb nugsraett ,tha deseis otFo ewrite fau ly,nrFe naalkePt ndu fua eocaFkob zu enu.enbzt sDa mce&ln;huhwlegnoUi sit cht,in sads dei hSeac hal&umrpbe;uut edi iJztsu &tfis;le.aubghctm nUd dssa Bnou&jmrl; rranhBed qsaiu ga&lrmuKl;e dnu ertBgleak igetlecigzhi ts,i da ichs eid lKega des dUanC-DdaetKni eegng niee mV;fugrugenlu& erd Vnemgdsadreebnie ce,rteiht deern irum;tlg&esreumBre er lwremeliiett t,is asd ruea;t&wlmnhe erd chietRr cthni ml.a

ghcEnetiil sit ja salle iovrbe asD hclUumonewenglh&i; ,sti asds ads rhGicte egrents ,dlvtneeareh ohlbwo chis ads aGenz conhs ederglti ah.t neDn eid Wlah sit aj rvbei.o nUd sads es rga ctinh drmau tegh uz efnr,u;pmlu& bo asd glaeerbni

x