Zweibrücken RHEINPFALZ Plus Artikel Gericht lässt offen, ob Björn Bernhards Feuerwehrfoto rechtens war oder nicht

Die Verbandsgemeinde hatte Björn Bernhard verboten, die Feuerwehr für Wahlwerbung einzuspannen. Bernhard entgegnete, er zeige hi
Die Verbandsgemeinde hatte Björn Bernhard verboten, die Feuerwehr für Wahlwerbung einzuspannen. Bernhard entgegnete, er zeige hier ein Ehrenamt als Teil seines Lebens. Noch vor der Wahl hatte er dagegen geklagt. Die Klage hielt er nach dem Wahlsieg aufrecht, weil er die Sache grundsätzlich geklärt haben wollte.

Jetzt direkt weiterlesen

Mit dem Plus-Abo alle Artikel auf rheinpfalz.de lesen

nur 1€ monatlich kündbar

Sie sind bereits Digital-Abonnent?
Hier einloggen

Ohne das Wahlwerbefoto, das ihn in Feuerwehr-Uniform zeigt, hätte Björn Bernhard die Wahl zum Verbandsbürgermeister auch gewonnen. Das stellte am Mittwoch das Verwaltungsgericht in Neustadt fest, das darauf hinwies, dass das Verfahren ungewöhnlich und bisher einzigartig sei. Der Bürgermeister der VG Zweibrücken-Land ist mit dem Ergebnis dennoch nicht glücklich. Obwohl er vorher sogar gedacht hatte, er verliert.

„Ich hab’ ne gute Idee!“ Mit diesen Worten stieg der Vorsitzende Richter Klaus Scheurer in die Verhandlung ein und erläuterte dann, dass das Verfahren ungewöhnlich

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

nud eihbrs itngzreaigi sie: bqD;odas&u ouss&;hartq hnoc nhcit dle.qgeegubn;&o

aDs Unhnecei;lgw&mhuol tsi hncti, dass &mrno;Bjul ndrrhaeB, mi oterObk taCdKU-idDan mu ads mtA sed ;&tBmurruelmssigeer ni dre naegsdenebmeVrdi rnwcmn&i,-delubaekLZ;u ;fmu&rul sihc nlaWwrbuehg emchta imt einem ,oFto sad nih ndu aedern heerluetW in mfirUon vro nmeei eFearrthuouew ieg.zt Dsa hU&n;iheoeuclmgwln its ucha tic,nh adss imh eid nrenabmddeVesgie satnuretg at,h dsisee Foot etwrei ufa rFyeln, eanalPtk und afu cokoabeF zu zneebnu.t Dsa uognhimn&cllUehe;w tis hticn, dssa eid Sehca hmt&ruulabupe; eid ziutJs gi&lf.htuaeb;msct Und ssda ujBrml;&no rdehrnaB saiuq mlaK;urlge& nud ektBglera tzgiclheigei sit, da isch die gelKa esd KUndDandCi-tae gegne eeni Vugegnmulrf;u& rde gVenrddmsbaeiene t,cetirhe drene ;slegreBur&timemru re releiitltmew si,t das ehrem;&ntlwua red etcrihR thnci l.ma

lciEitehgn its aj llsae ebovir asD hghncuol&lwUei;emn ts,i assd ads ticGhre egnsert heevrdalt,en hlobow chis sad eaGzn cosnh eldgiter .aht nenD die aWhl tsi ja eivobr. ndU dass es agr tcnhi ramdu ehtg zu ;fplm&,enruu bo das rheagWiel

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x