Kreis Südwestpfalz Frank Schäfer will Haushalt sanieren

Frank Schäfer
Frank Schäfer

Frank Schäfer tritt für die Wählergruppe Lauer in Wallhalben bei der Kommunalwahl als Kandidat für den Posten des Bürgermeisters an. Schäfer ist 46 Jahre alt und von Beruf Landwirt.

Schäfer betreibt einen Gemischtbetrieb mit Bullenmast und Ackerbau. Schäfer lebt in einer Beziehung und hat zwei Kinder im Alter von sieben und drei Jahren. Zeit für Hobbys habe er nicht, schmunzelt er: „Mein Hobby ist mein Beruf.“ Mit der Ortspolitik hat er sich in der Vergangenheit eher nur als Zuhörer befasst. „Aber ich habe gemerkt, dass alle Beschwerden nichts nutzen, man muss selbst aktiv werden um etwas zu erreichen“, begründet der gebürtige Wallhalber seine Entscheidung zu kandidieren. Schäfer hat sich vorgenommen, wenn er gewählt wird, den Haushalt der Gemeinde zu sanieren. „In der Vergangenheit wurde viel Geld für unnötige Planungen ausgegeben, etwa für die Renaturierung des Stuhlbachtals.“ Auch bei dem Straßenausbau seien die Planungskosten am Ausufern. In der Vergangenheit habe man keine Straßen saniert, schimpft der Ortsbürgermeisterkandidat: „Überall sind Schlaglöcher“. Dabei sei eine Sanierung günstiger. Geld einsparen könne man auch mit der Stärkung des Ehrenamts. „Spielplätze können auch mit ehrenamtlichen Helfern gebaut werden“, findet der Landwirt. In der Vergangenheit seien keine Unterhaltungsmaßnahmen an den Straßen unternommen worden, bemängelt der Ortsbürgermeisterkandidat. „Überall sind Schlaglöcher“, schimpft er. Den Bürgern legt Schäfer nahe, sich mehr mit der Ortspolitik zu befassen. „Jeder hat das Recht, die Ratssitzungen zu besuchen, aber die Bürger kümmern sich nicht genug darum.“

x