Hilst Förderverein Dorfgemeinschaft aus der Taufe gehoben

Ortsbürgermeister Philipp Andreas (links) ist Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins Dorfgemeinschaft, Nicole Weisbrod i
Ortsbürgermeister Philipp Andreas (links) ist Vorsitzender des neu gegründeten Fördervereins Dorfgemeinschaft, Nicole Weisbrod ist seine Stellvertreterin, Jan Weimann führt die Kasse.

Schon lange trug man sich in der Ortsgemeinde Hilst mit den Gedanken, den Kreis der Fördervereine auf der Hackmesserseite um einen örtlichen Dorfgemeinschafts-Förderverein zu erweitern. Dieser Schritt wurde nun im Dorfgemeinschaftshaus vollzogen. Auf Einladung von Ortsbürgermeister Philipp Andreas kam es zur Erweiterung der örtlichen Vereinslandschaft.

Von 21 erschienenen Personen erklärten sich 19 bereit, als Gründungsmitglieder des neuen Vereins zu fungieren. Einstimmig gründeten sie den Förderverein Dorfgemeinschaft Hilst 2023 und verabschiedeten die Satzung. Damit folgte Hilst dem Beispiel der Nachbarortsgemeinden der Hackmesserseite, die fast durchweg schon lange Jahre gute Erfahrungen mit ihren Fördervereinen machen.

Gewählt wurde zugleich für die Dauer von zwei Jahren die Gründungsvorstandschaft mit Ortsbürgermeister Philipp Andreas, satzungsgemäßer Vertreter der Ortsgemeinde, als Vorsitzendem. Nicole Weisbrod wurde zur stellvertretenden Vorsitzenden, Jan Weimann zum Kassierer, Matthias Kelsch und Jan Wasem zu Beisitzern sowie Jörg Umert und Peter Wegmann zu Kassenprüfern gewählt. Als Jahresmitgliedsbeitrag werden zwölf Euro sowie zehn Euro für jedes weitere Familienmitglied erhoben.

Bei Dorffest-Organisation macht Verein schon mit

Die nächsten Schritte sind nun, den Verein beim Amtsgericht Zweibrücken ins Vereinsregister eintragen zu lassen und beim Finanzamt Pirmasens die Anerkennung der Gemeinnützigkeit zu beantragen. Dann geht es bereits um die Vorbereitungen und Planungen der ersten größeren Veranstaltung: am 12. August wird in Hilst das Dorffest gefeiert.

Zweck des Vereins ist die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zu Gunsten der Heimatpflege, die Förderung der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens in der Grenzregion sowie die Pflege dörflichen Brauchtums und örtlicher Traditionen. Diese Ziele sollen verwirklicht werden insbesondere durch die Organisation kultureller Veranstaltungen, die Förderung der Heimatpflege, beispielsweise durch das Anlegen und die Pflege von Wanderwegen oder örtlichen Denkmälern, die Unterstützung zur Durchführung von Angeboten für Jugend- und Seniorenhilfe sowie die Organisation und Pflege von grenzüberschreitenden Projekten und interkulturellen Angeboten.

Grenzüberschreitende Projekte sollen folgen

Für den Vorsitzenden und Ortsbürgermeister in Personalunion ist es wichtig, dass es bei einem harmonischen Miteinander der Vereine bleibt. Ausdrücklich erwünscht ist, dass die Vereine in der Dorfgemeinschaft ihre Mitgliedschaft begründen und zum Wohle des Vereins und der Bürger mitarbeiten. Geprägt ist das Vereinsleben in Hilst durch den Sportverein, den Kinder- und Jugendverein, den Feuerwehrförderverein und den Obst- und Gartenbauverein.

Wichtig findet Andreas die Stärkung der Kinder- und Jugendarbeit sowie die Förderung der Seniorenarbeit. Am Herzen liege ihm auch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit, wobei es nicht nur bei Lippenbekenntnissen bleiben solle. Grenzüberschreitende Projekte sollen angestoßen und realisiert werden.

x