Kreis Südwestpfalz Förderung für Solaranlage mit Batteriespeicher

5fa4a800ffc1c560

Das Landesförderprogramm Solar-Speicher des Umweltministeriums soll Privatleute und Kommunen dabei unterstützen, Fotovoltaik-Anlagen mit Batteriespeicher zu installieren. Das Interesse daran sei hoch, teilt der Kreis mit.

Das Landesprogramm richtet sich an Privathaushalte und kommunale Einrichtungen wie Schulen, aber auch an Unternehmen, Vereine und karitative Einrichtungen. Landesweit sei das Interesse hoch: Seit dem Start des Programms im Oktober 2019 seien mehr als 6300 Anträge bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz eingegangen. Der überwiegende Anteil der Anträge stamme von Privatleuten. Auf der Internetseite der Energieagentur Rheinland-Pfalz können Kommunen sowie Unternehmen und Vereine Anträge für eine Förderung der PV-Batteriespeicher stellen.

Mehrere Monate Bearbeitungszeit

Im Durchschnitt erhalten private Antragsteller knapp 830 Euro als Förderung für ihren Batteriespeicher; bei Kommunen sind es rund 2100 Euro, so der Kreis. Von Oktober 2019 bis Dezember 2020 wurden demnach mehr als 2500 Anträge bewilligt, das entspreche einer Fördersumme von über zwei Millionen Euro. Die dadurch ausgelösten Investitionen lagen bei geschätzten rund 50 Millionen Euro, die CO2-Einsparungen bei knapp 10.000 Tonnen pro Jahr.

Die Energieagentur Rheinland-Pfalz stellt auf ihren Internetseiten Info-Materialien zum Solar-Speicher-Programm bereit. Hinterlegt sind beispielsweise Antragsformulare, Informationen zur Wirtschaftlichkeitsberechnung sowie Anwendungsbeispiele. Aufgrund der hohen Anfrage komme es momentan zu Verzögerungen im Ablauf: Zwischen Antragseingang, der Bearbeitung und der Mittelauszahlung können mehrere Monate liegen. Fragen zum Förderprogramm können per E-Mail an speicher@energieagentur.rlp.de oder telefonisch unter 0631/34371999 gestellt werden.

x