Clausen Ergebnisse der Dorfmoderation werden erst Ende Januar präsentiert

Julia Kaiser von „Stadtgespräch“ wird Ende Januar die Ergebnisse der Dorfmoderation in Clausen vorstellen.
Julia Kaiser von »Stadtgespräch« wird Ende Januar die Ergebnisse der Dorfmoderation in Clausen vorstellen.

Die Ergebnispräsentation der Dorfmoderation, die für den 5. Januar angesetzt war, musste krankheitsbedingt verschoben werden. Neuer Termin ist am Donnerstag, 26. Januar, 18 Uhr im Sportheim des FK Clausen.

Wie der Beigeordnete Georg Schäfer informiert, sind in den vergangenen Monaten bei der Dorfmoderation gemeinsam mit den Bürgern eine Vielzahl von Ideen für die Weiterentwicklung der Gemeinde erarbeitet worden. Mit der Präsentation sollen Planung und Umsetzung der ersten Projekte aus der umfangreichen Maßnahmenliste angestoßen werden, sagt Schäfer. „Die Beteiligung der Bürger war ein voller Erfolg. Bei den Workshops ergaben sich eine Vielzahl von Ideen für eine nachhaltige Ortsentwicklung“, freut sich Schäfer.

Diese Ergebnisse des Beteiligungsprozesses sollen nun bei der Präsentation vorgestellt werden. Die Vorstellung nimmt Julia Kaiser vom beauftragten Planungsbüro „stadtgespräch“ aus Kaiserslautern vor. Neben der Ideenpräsentation soll dann auch eine Priorisierung einzelner Projektvorschläge, die den Bürgern am wichtigsten sind, erarbeitet werden. „Dorferneuerung lebt vom Mitmachen. Deshalb sind zur Ergebnispräsentation nicht nur die Mitglieder der verschiedenen Arbeitsgruppen, sondern alle interessierten Bürgerinnen und Bürger eingeladen,“ betont Georg Schäfer. Alle sollten die Chance nutzen, selbst aktiv an der Weiterentwicklung des Dorfes mitzuwirken.

x