Niederschlettenbach Entdeckt im Wald: Eisiges Haar

Wie feine weiße Haare wirken die Eisfäden auf den ersten Blick.
Wie feine weiße Haare wirken die Eisfäden auf den ersten Blick.

Rätsel gibt eine besondere Entdeckung im Wald auf. Aber nur auf den ersten Blick.

Schnee oder ein Pilz? Haareis ist nur selten zu beobachten. Es entsteht auf nassem Totholz. Es wird durch das Myzel winteraktiver Pilze ausgelöst deren aerober Stoffwechsel Gase produziert, die das im Holz vorhandene Wasser an die Oberfläche verdrängen. Dort gefriert es und wird durch nachdrängende, beim Austritt aus dem Holz ebenfalls gefrierende Flüssigkeit weitergeschoben. Dies geschieht ausschließlich bei Temperaturen knapp unter dem Gefrierpunkt, wenn das Wasser im Holz noch nicht gefroren ist, es an der geringfügig kälteren Umgebungsluft jedoch gefriert. Das filigrane Eishaar hat unsere Leserin Brigitte Nagel aus Niederschlettenbach beim Waldspaziergang fotografiert.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x