Kreis Südwestpfalz Emich an der Spitze

Verbandsbürgermeister Erik Emich ist Spitzenkandidat der 28 Namen umfassenden CDU-Liste für die Wahl des Verbandsgemeinderats Bruchmühlbach-Miesau am 26. Mai. Auf Platz zwei setzte der Gemeindeverband Marcus Sauter, der für den Posten des Ortsbürgermeisters in Bruchmühlbach-Miesau kandidiert.

Damit tut Erik Emich das, was sein Vorgänger Werner Holz (SPD) auch tat: Er kandidiert als Zugpferd auf Platz 1 der Liste, obwohl er den Sitz im Verbandsgemeinderat als Bürgermeister überhaupt nicht annehmen kann – es sei denn, er träte von seinem Amt zurück. „Wir haben eine gute und moderne Liste aufgestellt, die überzeugt“, findet Emich, der auch Gemeindeverbandsvorsitzender ist. „Neue und bewährte Kandidaten ergeben eine Mischung aus Erfahrung und neuen Impulsen.“ Auf Emich und Sauter folgen Kerstin Theis und Manfred Leonhardt. Unter den ersten zehn Plätzen sind mit Kerstin Theis, Stefan Manuel und Bürgermeister Hartwig Schneider drei Kandidaten aus Martinshöhe. Auf Platz 15 kandidiert Michael Luba aus Langwieden. Bei der letzten Kommunalwahl 2014 erhielt die CDU 36,3 Prozent der Stimmen. Sie hat seither zehn Sitze im VG-Rat, in dem die SPD mit 18 Sitzen eine deutliche Mehrheit hat. Für den Gemeinderat Bruchmühlbach-Miesau kandidiert Emich auf Platz 2. Auch diesen Sitz kann er nicht annehmen, ohne als Bürgermeister zurückzutreten. Kommentar

x