Massweiler DRK Schwarzbachtal: Beide Vorsitzende treten zurück

Zum DRK Schwarzbachtal gehören unter anderem Mitglieder aus Maßweiler, Rieschweiler-Mühlbach und Reifenberg .
Zum DRK Schwarzbachtal gehören unter anderem Mitglieder aus Maßweiler, Rieschweiler-Mühlbach und Reifenberg .

Die Tagesordnung liest sich, als gebe es beim DRK Schwarzbachtal Riesenstreit: Rücktritt des Vorsitzenden und des Stellvertreters mit Aussprache. Doch der Schein trügt.

Der Vorstand des Rotkreuz-Ortsverbandes Schwarzbachtal, zu dem unter anderem Mitglieder aus Maßweiler, Rieschweiler-Mühlbach und Reifenberg gehören, wird am Samstag das Ruder abgeben. Laut dem noch amtierenden ersten Vorsitzenden Falco Jung aus Hermersberg soll die Amtsübergabe jedoch ganz harmonisch erfolgen.

Der bisherige Stellvertreter Ralf Möglich hat kaum mehr Kapazität für sein Amt, ist stark bei der Feuerwehr eingespannt - er ist Wehrführer in Wiesbach. Jung will zudem als neuen ersten Vorsitzenden einen Kandidaten, der im Zuständigkeitsbereich des Ortsverbandes bekannt ist. Er schlägt daher den neuen Verbandsbürgermeister Patrick Sema vor.

Würden die Mitglieder dafür stimmen, so würde Jung als zweiter Vorsitzender kandidieren. Ralf Möglich würde dann 2023 bei der Wahl der Beisitzer antreten. Falco Jung ist seit rund drei Jahren Vorsitzender des DRK-Ortsverbandes. Zuvor war er Vorsitzender beim DRK Contwig. Das DRK Schwarzbachtal hat seinen Sitz im ehemaligen Pfarrhaus in Maßweiler gegenüber der katholischen Kirche, wo früher die Ökumenische Sozialstation ihre Räume hatte und das danach der Bürgerverein Maßweiler nutzte.

x