Käshofen Dorfgemeinschaftshaus: Arbeitskreis hat Arbeit aufgenommen

Das Dorfgemeinschaftshaus.
Das Dorfgemeinschaftshaus.

Der Haushalt 2020/2021, die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses sowie der barrierefreie Ausbau der Bushaltestelle am Bücherschrank stehen im Mittelpunkt der Gemeinderatssitzung Käshofen am Montag (Dorfgemeinschaftshaus, 19.30 Uhr).

Wie Ortsbürgermeister Egon Gilbert gegenüber der RHEINPFALZ sagte, ist der Haushalt „im Großen und Ganzen“ aufgestellt. Es sei „nichts Bewegendes“ drin enthalten. Es freue ihn, dass für die Jahre 2020 und 2021 voraussichtliche keine Kredite aufgenommen werden müssen.

Hinsichtlich Sanierung und Modernisierung des Dorfgemeinschaftshauses habe der neu gebildete Arbeitskreis mit Fred Konrad, Andrea Beck, Walter Hüther, Andreas Schumacher, Klaus Köhler und ihm die Arbeit aufgenommen. Gilbert: „Wir haben jetzt jemanden gefunden, der sich der Sache annimmt. Es war nicht ganz einfach, weil eine extra Zertifizierung für Kommunen gefordert wird.“

Bis Ende 2021 soll in jedem Dorf eine Bushaltestelle barrierefrei ausgebaut werden, um die Zielsetzung des Nahverkehrsplans zu erfüllen. Für Käshofen ist die Haltestelle bei den ehemaligen Pfalzwerken, wo der Bücherschrank steht, vorgesehen. Die Verbandsgemeinde habe ein Ingenieurbüro ausgesucht. Die Gemeinderäte sollen über den Auftrag abstimmen. Das Land fördert die Bushaltestellen mit bis zu 85 Prozent. Weiterhin kann für die Errichtung einer dazugehörigen Buswartehalle ein Pauschalbetrag von 2000 Euro in Anspruch genommen werden.

x