Dellfeld Die Sirene wird von Hand ausgelöst, und man braucht einen Schlüssel zum Feuerwehrhaus

Laut Kerstin Preyer funktioniert die Dellfelder Sirene zwar, muss jedoch von Hand ausgelöst werden. Das Foto zeigt die Sirene in
Laut Kerstin Preyer funktioniert die Dellfelder Sirene zwar, muss jedoch von Hand ausgelöst werden. Das Foto zeigt die Sirene in Mauschbach.

Weil die Dellfelder Sirene per Hand ausgelöst werden muss, fordern die Freien Wähler (FWD) unter anderem, dass die Anlage auf den neusten Stand gebracht wird.

„Die Sirene ist doch top. Sie geht“, sagte Schindler in der Ratssitzung am Montagabend. Laut Kerstin Preyer von den FWD funktioniert die Sirene zwar, muss jedoch von Hand ausgelöst werden. Das könne nur jemand, der einen Schlüssel zum Feuerwehrhaus hat. Ans Funknetz der Feuerwehr sei die Sirene schon lange nicht mehr angeschlossen. Dabei sei die Sirene im Hochwasser-Katastrophenfall essenziell, vor allem für Dellfeld und Falkenbusch, die direkt im Schwarzbachtal liegen.

Verbandsbürgermeister Björn Bernhard erklärte, dass der Hochwasserschutz im Horn- und Schwarzbachtal inzwischen vom Landkreis Südwestpfalz vorangetrieben wird. Schindler hofft, dass bis Anfang 2022 mit der Erarbeitung der Konzepte begonnen wird.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x