Rodalben Der Vater des Bruder-Konrad-Ritts ist tot

Hermann Kölsch ist überraschend an seinem 73. Geburtstag gestorben.
Hermann Kölsch ist überraschend an seinem 73. Geburtstag gestorben.

Völlig überrascht mussten seine Freunde, Bekannte und Schulkameraden am Sonntag die Nachricht vom Tod von Hermann Kölsch zur Kenntnis nehmen. Der Schlossermeister starb an seinem 73. Geburtstag.

Kutschfahrten mochte Hermann Kölsch über alles. Im Jahr 2002 hatte er die theoretische und praktische Fahrprüfung abgelegt. Seitdem begleitete er die großen Feste in der Stadt mit seiner Pferdekutsche, fuhr Bürgermeister und Vereinsverantwortliche auf dem Wagen zum Marienplatz oder kutschierte Musikkapellen wie den Posaunenchor Donsieders oder das kleine Bläserensemble von Stadtbürgermeister Claus Schäfer bei Umzügen durch die Stadt. Auf den Einsatz von Hermann Kölsch war stets Verlass, was die Stadt auch mit der Verleihung der Ehrenurkunde würdigte.

In Verpflichtungen ließ sich Kölsch im Wechsel mit seinen Pferdefreunden gerne einspannen. Auf deren Engagement geht auch der Bruder-Konrad-Ritt zurück, der zur Tradition geworden ist. Zum zehnten Jubiläumsritt (2013) waren 120 Reiter und Kutschfahrer aus der Region, dem weiteren Umkreis bis zum Saarland nach Rodalben gekommen.

1977 eigenen Betrieb eröffnet

Kölsch nannte den Bruder-Konrad-Ritt, der pandemiebedingt letztmals 2019 durch die Straßen zog, „ein Event“, das die Reiterschaft durch ihren zuverlässigen und regen Besuch lebendig hält. Mit der Reiterprozession wollte Kölsch Dekan Martin Ehling die Ehre erweisen. Ehling, „Mitbegründer und aktiver Unterstützer“, hatte die Prozession in deren ersten Jahrzehnt stets hoch zu Ross angeführt, obwohl er über keine Reiterfahrung verfügte

Kölsch war Schlossermeister, er hatte 1977 seinen eigenen Betrieb auf dem Geisbühl eröffnet. Er hat sich besonders für die Ausbildung junger Menschen engagiert. Fast 30 Jahre lang war Kölsch Lehrlingswart der Schlosser- und dann der Metall-Innung. 40 Jahre lang war er Mitglied und Vorsitzender des Prüfungsausschusses.

Die Urnenbeisetzung ist für Donnerstag, 2. Juni, 14 Uhr, auf dem Friedhof im Leiterstal anberaumt.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x