Clausen Der einzige Gewerbe-Interessent ist abgesprungen

Das Gewerbegebiet am Clauser Ortsausgang liegt erst einmal auf Eis. Eine Erschließung ist zu teuer.
Das Gewerbegebiet am Clauser Ortsausgang liegt erst einmal auf Eis. Eine Erschließung ist zu teuer.

Die seit Jahren ins Auge gefasste Erschließung des Clauser Gewerbegebiets „Östlicher Ortsausgang“ ist vom Tisch. Zu teuer. Nach vorläufigen Schätzungen sollte der Quadratmeterpreis bei 100 Euro liegen.

„Wer kauft so teuer?“, fragte Bürgermeister Harald Wadle am Montag im Gemeinderat. Die im Bebauungsplan vorgesehenen Gewerbegrundstücke können derzeit nicht genutzt werden, da die Erschließung nicht gesichert ist. Die Gewerbegebietserschließung war bereits 2019 Thema. Damals wurden die Erschließungskosten auf 485.000 Euro geschätzt. Eine neue Schätzung geht von 530.000 Euro aus. Da es sich bei dem Gelände überwiegend um Privatgrundstücke handelt, müssten die Grundstückseigentümer 90 Prozent und die Gemeinde zehn Prozent der beitragsfähigen Kosten der Erschließung bezahlen.

Wie Wadle weiter informierte, hat ein Interessent für eine Gewerbefläche abgesagt und sich anderweitig gebunden. Weitere Interessenten habe es nicht gegeben. Die Suche nach Investoren blieb erfolglos. Der Gemeinderat schloss sich einstimmig der Meinung des Bürgermeisters an und lehnte eine Erschließung vorerst ab.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x