Kreis Südwestpfalz Brauer aus Leidenschaft

Kreiert das Bachbahnbräu fürs künftige Museum in Erfenbach: Andreas Schlichting.
Kreiert das Bachbahnbräu fürs künftige Museum in Erfenbach: Andreas Schlichting.

Es wird gebraut. Andreas Schlichting, Bierbrauer in seinem ersten Beruf und Bierbrauer aus Leidenschaft, hat im Eisenbahnmuseum in Erfenbach seine Zelte aufgeschlagen, genauer gesagt seine Brauutensilien aufgebaut. Dort wo früher der Schweinestall des Bauernhofes war, gärt neuerdings Bier.

Bachbahnbräu lautet die Bezeichnung für den Gerstensaft, den Andreas Schlichting seit gut einer Woche herstellt. Er ist gelernter Bierbrauer, hat anschließend an der TU München Brauwesen und Getränketechnik studiert. Er arbeitet im Qualitätsmanagement für Medizinprodukte bei einer Firma in der Vorderpfalz und wohnt in Erfenbach. Um etwas für die Dorfgemeinschaft zu tun und um seiner Leidenschaft für das Bierbrauen zu frönen, braut er Bachbahnbier. Zuerst bei sich zu Hause, seit gut einer Woche im früheren Schweinestall. Dort hat er alles, was ein gutes Bier benötigt. Zwei Gärtanks à 75 Liter, in denen das Gebräu etwa eine Woche lang bleibt, Lagerbehälter, Flaschen und die nötigen Zutaten: nickende zweizeilige Sommergerste, Wasser, Hopfen und Malz. Letzteres in drei Geschmacksrichtungen: Münchner Malz dunkel, Karamellmalz und Pilsener Malz. Aus allen Dreien entsteht das Bachbahnbräu. Der leidenschaftliche Bierbrauer hat aus seinen drei Lieblingsbieren eines gemacht. Die Fruchtigkeit des Bockbieres, die Stärke des Pils und die Farbe bayerischen Dunkelbieres vereinen sich im Erfenbacher Bier. „So etwas gibt es in der Region sonst nirgends, das ist ein Bier, das man nicht kaufen kann“, sagt Schlichting. Natürlich sei es wie jedes Bier Geschmackssache, aber den meisten, die es getrunken haben, habe es geschmeckt. Bei einem Brauvorgang kann Schlichting etwa 100 Liter Bachbahnbräu herstellen. Knapp sechs Stunden dauert das, hinzu kommt die gründliche Reinigung der Gerätschaften. Drei bis vier Wochen dauert es insgesamt, bis das Bier durch durstige Kehlen rinnen kann. Beim Erfenbacher Dorffest am 26. und 27. Mai, bei dem das 875-jährige Bestehen des Ortes gefeiert wird, kommt das Bier zum Ausschank. Schlichting will einiges auf Vorrat produzieren, kann aber lange nicht alle Wünsche erfüllen. Denn Bachbahnbräu soll auch bei Festen in Nachbargemeinden ausgeschenkt werden – in nahezu allen Dörfern entlang der historischen Bachbahnstrecke, womit zusammenwächst, was einst zusammengehörte.

x